Bin Krankenschwester, will aber Hebamme werden

2 Antworten

du arbeitest doch in einem krankenhaus nehm ich mal an, geh doch zu ner hebamme und die wird dir sicherlich auskunft geben und die is vom fach und kennt sich da bestimmt prima aus.. viel glück.

Den Job der Hebamme gibt es doch schon bald nicht mehr, wenn das mit der Versicherung so weitergeht. In den letzten Wochen gab es ne riesen Debatte dazu. Jetzt ist zwar erst mal ne Lösung gefunden worden, aber dass das die nächsten Jahre Bestand hat, wage ich zu bezweifeln. Auf so einen unsicheren Berufsweg würde ich mich an deiner Stelle jedenfalls nicht begeben.

Ob es eine Umschulung zur KiPfle gibt, weiß ich nicht. Solange du aber nicht arbeitslos oder arbeitsunfähig bist, zahlt dir das Arbeitsamt sowas nicht. Hinzu kommt, dass du ortsgebunden bist. Es käme also nur was bei dir in der Nähe oder eine Fernschule in Frage. Für Letzteres zahlt man gut und gerne einige tausend Euro, je nach Studiengang bzw. Weiterbildung. Bleibt also eigentlich nur was bei dir in der Nähe. Falls dir hier dazu keiner was sagen kann, würde ich mich einfach mal direkt an die Krankenhäuser wenden.