Bin in der probezeit mit 75 in einer 50er geblitzt was kommt jetzt auf mich zu?

10 Antworten

Wenn die 75km/h bereits nach Abzug sind, dann wird es richtig teuer. Da kommt auch ein Punkt. Aber wenn es ohne ist wirst du nochmal Glück haben das es gerade nochmal gut geht.

Ich nehme an das es Außer Orts war und nicht in der Stadt sonst ist es noch etwas anders und du hast wirklich Mist gebaut und liegst auf jeden Fall bei einer Verlängerung der Probezeit plus böse hohe Strafe. An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal abwarten.

Wenn es nach Abzug der Toleranzen dennoch 21 zu viel waren, so ergibt sich bis auf die Höhe des Bussgeldes kein Unterschied zwischen inner- / und Ausserorts. Dann gibt es die bereits mehrfach erwähnten Probezeit - Massnahmen.

Aber meine Antwort basierte genau auf der selben Vermutung wie Deine....erst mal abwarten, wieviel KM/h wirklich vorwerfbar waren.😉

Wenn es unter 20 KM/h vorwerfbarer Geschwindigkeitsübertretung bleiben, so wird es keinerlei Konsequenzen im Bezug auf die Probezeit haben.

Bezahle das Verwarnungsgeld und die Angelegenheit ist vom Tisch.

Der Fragesteller ist 75 km/h in der Stunde gefahren, das sind mehr als 20 km/h zuviel.

@LiselotteHerz

In der Fragestellung steht noch nichts "konkretes" dazu, ob der aktuelle Bussgeldbescheid mit den genannten Werten schon vorliegt.

Und wenn wir es ganz bürokratisch - exakt betrachten wollen, so hätte ich sogar " wenn es unter 21 KM/h vorwerfbar ...."

schreiben müssen.

Hab jetzt einfach mal eine alte Antwort von mir kopiert :-)

Du warst innerorts 25 km/h zu schnell und erhälst deshalb ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro zzgl. Gebühren und 1 Punkt. Da du mehr als 20 km/h zu schnell warst, kommen außerdem noch Probezeitmaßnahmen auf dich zu.

Probezeitmaßnahmen: Probezeitverlängerung um 2 Jahre und Anordnung zur Teilnahme an einem Aufbauseminar. Dieses musst du innerhalb einer vorgeschriebenen Frist absolvieren. Tust du das nicht innerhalb dieser Frist, wird dir solange die Fahrerlaubnis entzogen, bis du es schließlich absolviert hast.

Ich empfehle dir, dich jetzt schon einmal in einer Fahrschule zu einem solchen Seminar anzumelden, da die Plätze immer begrenzt sind und es schwer werden könnte die Frist einzuhalten, wenn du dich erst nach einem Platz umschaust, wenn der Brief kommt.

Freu dich übrigens auch nicht zu früh, wenn in dem Brief erst einmal nur etwas von dem Bußgeld steht. Für die Probezeitmaßnahmen erhälst du noch einmal extra Post.

https://www.gutefrage.net/frage/mit-ueber-70-in-einer-50er-zone-geblitzt

Hier stand das (ist aber auch schon was her...):

Wenn Dir nach Abzug der Toleranz 21km/h oder mehr vorgeworfen werden
können dann bekommst Du einen Punkt der dann auch Probezeitmaßnahmen
nach sich zieht

http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-probezeit/

A-Verstoß:

Geschwindigkeitsüberschreitung (Probezeit-Maßnahmen greifen jedoch erst
ab einer Geschwindigkeitsüberschreitung von mehr als 20 km/h)

https://www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsueberschreitung/

Konsequenzen, mit denen Sie zu rechnen haben:
1 Punkt
80 Euro Bußgeld
kein Fahrverbot
Hinweis: Aufbauseminar, Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre

Kann denn heute niemand mehr selber googeln?

Nö, die sind hier alle zu faul... und solange es jemand für einen erledigt.. ;-)