Bin ich ueber Jobcenter noch krankenversichert bei Vierhundertfuenfzig Eurojob?

4 Antworten

Ja, natürlich bist Du weiterhin übers JC kranlenversichert - Du bekommst ja weiterhin (wenn auch weniger) Leistungen.

Übrigens sind nur 100 Euro frei, der Rest wird prozentual angerechnet.

Du bekommst weiter Leistung und bist folglich auch weiter versichert.

Meine Chefin sagte mir, dass sie nicht genau weiss ob mir das dann nicht , da ich ja mehr wie 400 Euro verdienen werde, vom 160 Euro Freibetrag abgezogen wird weil ich in die Pflichtversicherung fallen könnte ...Hab ich da wirklich nichs zu befuerchten oder sollte ich lieber einen Vertrag fuer 400 Eurojob abschliessen

@atciuni

Bei einem Job bis 450 € muss der Arbeitgeber die Sozialabgaben trotzdem zahlen. Das wird aber nicht dir individuell zugeschrieben, sondern wandert in den allgemeinen Topf der Sozialversicherung.

Du wirst weiterhin über das JC bei einer GKV versichert.

solange du Leistungen vom Jobcenter bekommst, wird auch weiterhin deine Krankenversicherung gezahlt. die Höhe der Leistung vom Jobcenter ist dabei unerheblich. alleine die Leistungsgewährung an sich löst Versicherungsschutz aus.

hättest du kein HartzIV mehr, sondern nur den Minijob, dann müsstest du für den Krankenversicherungsschutz selbst aufkommen. aber das ist ja bei dir nicht der Fall.