Bin ich noch Vollzeitschulpflichtig?

2 Antworten

  • Vollzeitschulpflicht:

Die Vollzeitschulpflicht endet am 30. Juni des Schuljahres, in dem der Jugendliche 15 Jahre alt wird und die Primarschule sowie das 1. und 2. Jahr der Sekundarschule absolviert hat. In Ausnahmefällen, kann die Pflicht auch für einen Jugendlichen enden, der die beiden ersten Jahre noch nicht absolviert hat. Aber sie endet spätestens mit dem 30. Juni des Schuljahres, in dem der Jugendliche 16 Jahre alt wird.

Quelle: http://www.jugendinfo.be/bildung/schulpflicht.php

Hab ich vorhin auch schon gelesen, aber nicht wirklich durchgeblickt. Bin am 06. Juli 15 geworden, das war noch knapp im Schuljahr. Bin ich also noch Vollzeitschulpflichtig oder nicht? Sry bin dumm 😂

@DasReaper

Ja bist Du - oder Du machst ein berufsvorbereitendes Jahr.

Du besuchst Vollzeit ! die 10. Klasse einer Realschule ( das ist der springende Punkt.) und somit fällst Du unter die Kinderarbeitsschutzverordnung.

https://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/__2.html

ratgeber/detail/jugendarbeitsschutzgesetz

Ich blick da echt nicht durch. Mir wurde immer gesagt, dass die Vollzeitschulpflicht 9 (neun) Jahre läuft, danach ist man Teilzeitschulpflichtig. Ich besuche die Realschule zwar Vollzeit, dennoch ist es nicht meine Pflicht, da ich die Schule jetzt abbrechen könnte und auf eine Berufsschule gehen könnte.