bin ich mit 18 noch Schulpflichtig?

5 Antworten

schulrecht ist landesrecht, daher fehlt in deiner frage die angabe des bundeslandes. in niedersachsen beträgt die schulpflicht z.b.12 jahre, in anderen bundesländern ist das naders geregelt.

Entweder 12 Jahre (Schulgesetz Land RLP) lang die Schule besucht oder Schulabschluss. Ansonsten bist du schulpflichtig.

Somit bist du mit Hauptschulabschluss auch unter 18 nicht mehre schulpflichtig, maximal berufsschulpflichtig bspw. im Rahmen einer Ausbildung.

12 Jahre oder Abschluss? Versteh ich nicht ganz. Ich hab ja jetzt meinen Hauptschulabschluss.. Oder wie ist das gemeint?

Wenn du einen Abschluss hast, bist du nicht mehr schulpflichtig.... Wenn du wieder eine Schule besuchst, bist du automatisch wieder schulpflichtig, aber kannst jederzeit auch aufhören und eine Ausbildung anfangen...

Schulpflichtig bedeutet für dich jetzt nur noch freiwillig zur Schule zu gehen. Wenn du dann angemeldet bist, musst du auch hingehen.

Entscheident ist nur, dass du 10 Jahre in der Schule warst. Dannach bist du nicht mehr Schulpflichtig.

Bei einem Hauptschulabschluss ist man aber auch nur 9 Jahre in der Schule.

@Bernie585

Dann bist du weiter Schulpflichtig. Wenn du eine Ausbildung machst, zählt dann die Berufsschule mit dazu.

Entweder 12 Jahre (Schulgesetz Land RLP) oder Schulabschluss

das ist blödsinn!! schulrecht ist landesrecht und es gibt in deutschland 16 verschieden umsetzungen der schulpflicht. in niedersachsen beträgt die schulpflicht z.b. 12 jahre. in anderen bundesländern endet sie mit dem ende des schuljahres, in dem man 18 wird und und und.....
solch eine oauschalaussage zum schulrecht kann niemals richtig sein

Du musst insgesamt 9 Jahre die Schule besucht haben. Du bist somit mit nicht schulpflichtig, außer du hast die 9 Jahre Schule nicht hinter dir.

Das ist falsch! 9 Jahre Schule ohne Abschluss reichen dafür nicht!

soso, von welchem bundesland sprichst du den? in niedersachsen beträgt die schulpflicht z.B. 12 jahre und in den meisten bundesländern ist man nach 9 jahren noch nicht raus aus der schulpflicht.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das ich von Niedersachsen spreche, sorry. Also wie ist das denn jetzt? Ich habe jetzt einen Hauptschulabschluss (habe 9 Jahre Schule gehabt) und bin 17.. Bin ich noch schulpflichtig?