Bin ich Ladendieb?

6 Antworten

Die Tester sind normalerweise mit einem fetten Schild, auf dem TESTER steht, markiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da eine verschweißte (?), zumindest nicht als Tester markierte Verpackung "aus Versehen" öffnet.

anutanevajno
Fragesteller

Es hat keine Verpackung gegeben!

Schnoil  17.04.2018, 21:24
@anutanevajno

Das stand nicht in der Frage, also kann ich es nicht wissen! Fakt ist: Wenn nicht "TESTER" dran steht, ist es kein Tester.

Diebstahl, StGB § 242 https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__242.html

Du must das Ding schon eingesteckt und versucht haben, damit den Laden zu verlassen.

Du hast eine Ware beschädigt und bist dafür schadensersatzpflichtig.

Soll heißen, die können zu Recht verlangen, dass du diesen Flakon kaufst, weil sie ihn bereits geöffnet wohl nicht mehr verkaufen können.

Falls stimmt, was du erzählst, bist du kein Dieb. Nur "dumm".

Der Ladendetektiv dagegen ist voraussichtlich ein gewerbsmäßig handelnder Betrüger (https://de.wikipedia.org/wiki/Betrug_(Deutschland)#Gewerbs-_oder_bandenm%C3%A4%C3%9Figes_Handeln,_%C2%A7_263_Absatz_3_Satz_2_Nummer_1_StGB)

Das ist kein Vergehen mehr, sondern ein Verbrechen und wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

Heißt:

  • Teile ihm mit, dass du kleinen und er großen Mist gemacht hat.
  • Alternative A: Du kaufst den Flakon. Bekommst ihn. Und bekommst den Rest von den 140 € zurückerstattet (so wäre es rechtlich vorgesehen).
  • Alternative B: Er behält die 140 €. Du zeigst ihn wegen schweren Betrugs nach StGB § 263 an. Und er geht ein bis zehn Jahre ins Gefängnis. Ist danach einschlägig vorbestraft und wird garantiert nie wieder Detektiv sein dürfen.

FALLS DEINE GESCHICHTE STIMMT (wie erzählt), schreib erst mal ne EMail an https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6tz_Werner

Der ist zwar Milliardär, scheint aber recht sozial zu ticken...

Falls der nicht passend reagiert, gehe zu Polizei und stelle nen Strafantrag gegen DM wegen schweren Betrugs (StGB § 263).

Die werden voraussichtlich mitteilen, dass sie deinen Detektiv nicht kennen.

Hat der sich ausgewiesen? Wie? Wie hieß er?

Kassiert der leichtgläubige Opfer nur bei dm ab, oder macht der das in allen Läden?

Der Verbrecher ist er.

Du bist keine Verbrecherin, sondern sorry.... "einfach dumm".

Grüße,

Tanja

Falls das nichts

anutanevajno
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort! Habe so was noch nie gehabt!Alle Menschen haben auf mich so bösse geschaut!( Ich habe einfach Panik und Angst geckrigt! Habe Herz schmerzen gekrigt und dazu geweint! VL. weil ich im Moment auch sehr viele privat Problemen habe! Ihm war es aber ganz egal er wollte nur das Geld haben! Auf dem Zettel steht nur die Name seiner Firma und ja hast recht bin dumm ! Es gibt nie seine Unterschrift !!! Ich kenne schon Herr Werner, wenn es um einen Rechtsanwalt geht! Mache alles damit der Typ so was nie mehr tut!

Incognito88  17.04.2018, 23:29
@anutanevajno

Das würde mich freuen!

Ich wünsche dir viel Glück dabei:

  • Damit du die überschüssigen 121 € zurückbekommst.
  • Damit dieser Verbrecher gestoppt wird.
  • Damit du dir klar darüber wirst, dass du nicht Täter, sondern Opfer warst: Kein Grund, für ein schlechtes Gewissen.

Was deine privaten Probleme angeht... ich bin nicht jeden Tag hier... und abends wegen eigener privater Probleme oft nicht mehr nüchtern...

Ich warne lieber vor.

Eigentlich hätte ich gerne ne Website, auf der man sich echt frei und offen (und anonym) auskotzen kann. Ich kenne aber noch keine, die ich dir empfehlen kann.

Du kannst mich als Freundin adden und mir ne Mail schreiben, um dich mal auszukotzen.

Vielliecht kann ich echt weiterhelfen. Vielleicht nicht. Je nach Problem könnte ich die ganz amtlich qualifizierteste Person dafür überhaupt sein (speziell bei Depressionen bei weit überdurchschnittlichen IQ) - oder völlig ahnungslos.

Aber an mir ist auch nichts perfekt.

Suizidversuche schon mit 14.

Okay, keine ernstgemeinten - die hätten funktioniert! - sondern Hilfeschreie wegen Einsamkeit.

Ich wollte einfach, dass sich meine Eltern und andere Menschen Sorgen um mich machen. Und darüber nachdenken, ob sie mir vielleicht mehr Freiheit geben sollten. Oder mehr Geborgenheit.

Was - heute weiß ich das sicher - nicht nur zunächst mal Gegensätze sind.

Perfektion und totales Glück kann es überhaupt nicht geben.

Es gibt halbwegs erträgliche und echt unerträgliche Zustände.

Liebe Grüße,

Tanja

Nein. Nicht nur, dass Diebstahl Vorsatz voraussetzt (den du ja nicht hattest), bei einer versehentlichen Verwechslung musst du lediglich den entstandenen Schaden ersetzen, nicht den Neupreis. Da das Produkt schon ausgepackt und genutzt war, dürfte der entstandene Schaden hier sehr gering sein.

anutanevajno
Fragesteller

Diese Parfum kostet 19 Euro))))

HansImGlueck178  17.04.2018, 21:40
@anutanevajno

Dann ist das eine völlige Abzocke. Unter Umständen dürfte das Unternehmen eine Bearbeitungsgebühr verlangen, auch wenn kein Diebstahl vorliegt, aber diese muss realistisch (und am entstandenen Schaden) bemessen sein. Das AG Berlin-Spandau zum Beispiel hielt das Zweifache des Kaufpreises für gerade noch zulässig, eine feste Gebühr von 75€ aber für zu hoch und zu starr. Selbst dann müsste man noch je Einzelfall prüfen, ob die Gebühr überhaupt rechtmäßig ist. 140€ sind es definitiv nicht.

anutanevajno
Fragesteller

Das war Naomi Campbell Parfum um 19 Euro

Auch wenn du dich falsch verhalten hast und (ob zu Recht oder nicht) 140 Euro zahlen musstest - deshalb bist du nicht automatisch ein Ladendieb.

anutanevajno
Fragesteller

Dankeschön! Es gibts auch nette Menschen!

HansImGlueck178  17.04.2018, 21:28

Auch die 140€ waren nicht rechtmäßig und dürften vollkommen haltlos sein. Da die Verpackung schon geöffnet und das Parfum schon genutzt war (zumindest nach Darstellung der Fragestellerin) dürfte der entstandene Schaden bei wenigen Euro, wenn überhaupt, gelegen haben. So oder so ist der Schaden niemals der Neupreis, wenn überhaupt wäre es der Einkaufspreis den der Laden gezahlt hat.

Ja hat er, weil du Ware geöffnet bzw. gebraucht hast ohne sie zu bezahlen.

anutanevajno
Fragesteller

Das war ein Flakon der sehr schmutzig ausgeschaut hat war nicht im Verpackung und war nicht ganz voll. Aber ja auf dem Flakon ist kein Tester gestanden(((( Ich glaube die machen das mit dem Absicht(

FM700  17.04.2018, 21:42

ungünstige Umstände ^^