Bin ich Kroatin oder Deutsche?

7 Antworten

In Deinen Ausführungen ist was unvollständig oder nicht richtig.

In großen Ländern wie zum Beispiel in Canada oder USA gilt das Teritorialitästprinzip. Wer also auf dem Gebiet von Canada geboren ist oder in den USA erhält automatisch deren Staaatsangehörigkeit. Egal, welche Staatsangehörigkeit die Eltern haben. Sind allerdings die Eltern zum Beispiel Deutsche, bekommt man auch automatisch die deutsche Staatbürgerschaft, weil in Deutschland das Abstammungsprinzip herrscht. Man hat also dann auch zwei Staatsbürgerschaften.

Wenn Deine Eltern beide Kroaten sind, kannst Du nie einen deutschen Pass haben, denn dann bist Du (nach dem Abstammungsprinzip) Kroatin. Einen deutschen Pass kannst Du nur dann haben, wenn ein Elternteil (Vater oder Mutter) von Dir auch einen deutschen Pass, also die deutsche Staatsangehörigkeit hat.

Wenn Du zwei Pässe hast (also einen kroatischen und einen deutschen), dann hast Du zwei Staatsbürgerschaften, bist also Deutsche und auch Kroatin.

Als was Du Dich fühlst, ist eine andere Sache.

Und was "xXRaisxX" geschrieben hat, ist totaler Quatsch.

Das gilt heutzutage nicht mehr absolut. Auch Deutschland hat inzwischen Regeln des ius soli (Recht des Bodens) in sein Staatsangehörigkeitsrecht eingeführt. Ich meine das Optionsprinzip, das 2000 eingeführt wurde. Mach Dich mal schlau. Wikipedia weiß alles.

Mit der Größe eines Landes hat das Territorialprinzip nichts zu tun. Es sind die "klassischen Einwanderungsländer", nämlich USA, CAN, AUS und NZ. Ob das größte Land der Erde, nämlich Russland, es anwendet, weiß ich nicht.

@Andreas Starke

Hallo Andreas Starke,

was Du da schreibst, stimmt so überhaupt nicht. Wo hast Du denn das her? Von jemandem, der sich auskennt, bestimmt nicht!

@Babaluna

Was ist falsch?

@Andreas Starke

In Deutschland gilt das Abstammungsprinzip. Ganz egal, wo man auf die Welt kommt, erlangt man automatisch die Deutsche Staatsbürgerschaft, wenn die Eltern oder ein Elternteil deutsch ist. Und es gibt auch andere Länder (hier habe ich nur beispielsweise die USA und Kanada genannt) dort erhält man immer automatisch die dortige Staatsbürgerschaft, wenn man in diesem Land auf die Welt kommt, auch wenn die Eltern nicht die Staatsbürgerschaft dieses Landes haben.

Beispiel: in Deutschland wird ein Kind geboren, dessen Eltern Ausländer sind (also zum Beispiel Türken, Franzosen, Spanier, Ungarn und so weiter). Dann bekommt dieses Kind nicht die deutsche Staatsbürgerschaft (auch wenn es hier in Deutschland auf die Welt kam und hier lebt, sondern die Staatsbürgerschaft der Eltern. Man wird nicht automatisch deutscher Staatsbürger, sondern muss einen Einbürgerungsantrag stellen. Ab welchem Alter das geht, weiß ich allerdings nicht.

Weiteres Beispiel: Ein deutsches Ehepaar ist in den USA und dort kommt Ihr Kind auf die Welt. Dann ist dieses Kind Deutscher, weil die Eltern Deutsche sind. Und dieses Kind ist auch noch Amerikaner, weil es auf amerikanischem Boden auf die Welt gekommen ist. Es hat also zwei Staatsbürgerschaften.

@Babaluna

Alles richtig, was Du schreibst. Meine Frage war: Was ist falsch an dem, was ich geschrieben habe? Lies bitte nochmal alles genau durch.

Ethnisch bist Du Kroatin. Aber wenn Du in Deutschland geboren und aufgewachsen bist und Dich als Deutsche siehst, bist Du Deutsche.

So ein Quatsch. Entweder man ist Deutscher oder man ist es nicht. Das hängt doch nicht davon ab, als was ich mich fühle. Das sind nämlich zwei ganz verschiedene Dinge.

Also solang es die doppelte Staatsbürgerschaft noch gibt bist du Halb Deutsch Halb Kroatisch sollte es keine doppelte Staatsbürgerschaft mehr geben wärst du deutsche weil du ja in Deutschland lebst

Das ist auch Quatsch. Ob man Deutsche ist oder nicht, das hängt doch nicht davon ab, wenn jemand in Deutschland lebt. Müssen dann die vielen Ausländer die in Deutschland leben und überhaupt keine Deutschen sein wollen, nur deshalb Deutsche sein, weil sie in Deutschland leben? Ich denke, nicht.

Man ist, was die Staatsbürgerschaft aussagt. Zumindest gesetzlich. Wie du dich persönlich fühlst hat damit nichts zu tun.
Wenn du beide Pässe hast, bist du vor dem Gesetz auch beides.
Und nein, du bist keine Italienerin...

Kommt darauf an, unter welchem Gesichtswinkel man das betrachtet. Emotional, rechtlich usw.

Zunächst einmal bist Du natürlich Kroatin.

Nur weil Du einen deutschen Pass hast und hier geboren wurdest, bist Du noch längst keine Deutsche.