Bin ich jemals wieder kreditwürdig wenn ich mal in der Schufa stand?
Hallo zusammen,
ich hatte in meiner Jugend Schulden gemacht, war auch nicht viel, knapp 3000 Euro. Diese konnte ich nach meinem Studium komplett abbezahlen. Dies ist nun knapp 2 Jahre her. Der letzte negative Schufaeintrag wird Ende diesen Jahres nach der 3 Jahresfrist gelöscht.
Momentan habe ich einen Basisscore von 66% was ja nicht wirklich gut ist.
Nun meine eigentliche Frage, ist man irgendwann wieder normal kreditwürdig oder ist man gebrandmarkt für immer. Ich habe wie gesagt alles normal abbezahlt und keine Privatinsolvenz gemacht.
Ich frage weil meine Freundin und ich sich ggf. irgendwann mal (in 5-10 Jahren wenn man genug Gespartes hat) eine Eigentumswohnung oder ein kleines Häuschen finanzieren wollen. Meine Freundin hatte nie Schulden in ihrem Leben. Habe ich da überhaupt eine Chance wieder einen Kredit zu bekommen? Oder hat man nie wieder im Leben eine "saubere Weste"? Falls das relevant ist: Bei der Finanzierung würden wir dann auch 40-50% des Wertes als Eigenkapital mit einbringen wollen. Es wäre also keine 100% Finanzierung. Unser gemeinsames Jahres Bruttogehalt ist knapp 90 000 Euro.
Also meine grundlegende Frage: Wenn man einmal Schulden hatte ist dann das alles vorbei was Finanzierungen angeht oder hat man irgendwann wieder eine saubere Weste?
Gruß Dennis
3 Antworten

Kredite sind nur eine Sache.
Vermeide es unbedingt:
- ein neues/weiteres Giro-Konto zu eröffnen oder es wild zu wechseln, weil es 50€ Wechselprämie gibt etc.
- umzuziehen (und am neuen Wohnort irgendwo was zu bestellen)
- mehr als einen Mobil-Vertrag
Alle diese Dinge beeinflussen deinen Gesamt- als auch den Branchen-Score. Wie und in welchem Maße, verrät die Schufa nicht: Geschäftsgeheimnis. Ich verrate dir aber, dass er sink und sinkt. ALLEIN durch Eröffnung eines neues Girokontos (mit EC-, aber ohne Kreditkarte) ging der Branchen-Score bei mir in den Keller. Aus 91% wurden dann plötzlich 80%, was verklausuliert statt zufriedenstellendes bis erhöhtes Risiko dann deutlich erhöhtes bis hohes Risiko bedeutete!!!!
zu 2.: jeder Wohnortwechsel wird Bestandteil deiner Schufa-Daten. Ob Vorauskasse oder Kreditkartenzahlung ohne Adress-Check gemacht wird? Ich weiss es nicht, ist aber gut möglich. Die bekommen es aber nur mit, wenn du bei Necknnn oder OTnn etc auf Rechnung bestellst. Dann läuft im Hintergrund ne Bonitätsabfrage schwups, ein neuer Schufa-Eintrag ist da und deine neue Adresse ist denen bekannt. Wenn du noch an deiner Eltern-Adresse (z.B. Nebenwohnsitz) gemeldet bist, nimm die einfach dauerhaft als Wohnort. Und wenn nicht, tja, dann werde ich dir besser nichts verbotenes empfehlen (...).
Und wenn du wissen willst, was die von die wissen: Kuck dir doch KOSTENLOS an, was die Schufa von dir weiss!! das ist besser als jede Spekulation... schufa-Website unter Home > Produkte > Sie benötigen eine einmalige Auskunft?
Im Moment gilt diese Link: https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3
Die eine kostet, die andere nicht. Jetzt noch je einen Haken bei 1. Bestellung Datenübersicht nach § 34 BDSG 2. Aktuelle Wahrscheinlichkeitswerte.
Setzt keinen Haken bei "Wollen SIe 18,50 für xyz bezahlen" , druck das Blatt aus und schicke es mit einer Kopie deines Perso zur Schufa: fertig! Und dann alle Jahre wieder. Kostenlos und natürlich nur 1x im Jahr!!

und deine Standard-Antwort an fast jeden heisst:
Du erzählst nur Mist hier

Man ist immer Kreditwürdig, kommt aber auf die Bank an. Deine Einträge werden nicht ewig drin stehen, bzw. der Score wird nach den Jahren wieder angehoben. Allerdings solltest du in der Zwischenzeit dir nichts zu Schulden kommen lassen oder sinnfreie Kreditanträge abgeben.
Notfalls fragst du bevor das mit dem Haus losgeht deine Bank nach dem aktuellen Stand.
Viel Erfolg. :)

Wenn du alles bezahlt hast, kannst du nach 3 Jahren die Löschung der Einträge beantragen, von selber werden die nämlich nicht gelöscht !!

Wenn die dann gelöscht sind, ist deine Weste wieder Blüten Rein !!

@Locke blödsinn dein quatsch Die löschen Automatisch.

Deine Punkte in Flensburg werden automatisch gelöscht, aber nicht die Negativeinträge in der Schufa du "Hayo"
Du erzählst nur Mist hier (Manuela)