Bin ich in der 10 Klasse Realschule Baden-Württemberg noch Schulpflichtig?

4 Antworten

Hallo!

Ja, das bist du ------> die Schulpflicht gilt bis zum 18. Geburtstag. Davor kann man sie nur dann umgehen, wenn man krankheitlich bedingt UND mit ärztlichem Attest nachgewiesenermaßen nicht in der Lage ist eine Schule oder "berufliche Maßnahmen", die etwa die Arbeitsagentur anbietet (EQ-Praktika, USS-Bildung, was auch immer eben regional angeboten wird) zu besuchen.

Nein, die Schulpflicht endet nach 9 Jahren

4 Jahre Besuch der Grundschule, danach 5 Jahre Besuch einer weiterführenden Schule (§§ 73 - 76 SchG);

zusätzlich für 3 Jahre Berufsschulpflicht oder bis zum Ende des Schuljahrs, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird oder einjähriger Besuch des Berufsvorbereitungsjahres (danach Befreiung von der Berufsschulpflicht, wenn nicht wegen eines Ausbildungsverhältnisses berufsschulpflichtig) oder Besuch einer weiterführenden Schule (§§ 77 ff SchG) oder Besuch der Berufsschulstufe an einer Sonder- oder Förderschule

Ja. Die Schulpflicht endet nicht mit dem Ende der Realschule. An die so genannte Regelschulzeit (Ende der Realschulzeit) schließt sich die Berufsausbildungspflicht an, bzw. der Besuch des Gymnasiums. Die Schulpflicht endet mit Deinem 18. Lebensjahr. Wenn Du mit 18. Jahren noch in der Ausbildung bist, endet Deine Schulpflicht mit dem Ende der Ausbildung oder mit Deinem 23. Lebensjahr.

Gruß Matti

Offiziell ist man Bis 18 in Deutschland schulpflichtig. Inoffiziell hab ich es noch nie mitbekommen, dass ein minderjähriger  der die Schule abgebrochen hat Ärger bekommen hat.