Bin ich halb Albanerin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Deine Mutter ist Albanerin und Dein Vater Österreicher. Das hat nichts mit den Papieren zu tun.

Gehts dir um den pass, die staatsbürgerschaft oder die kulturzugehörigkeit oder was ??? Deine muttersprache ist eindeutig albanisch , deine vatersprache duetsch warscheinlich , nehme an du bist hauptsächlich in östereich aufgewachsen. Am ende ist es vielleicht gar nicht sooo wichtig was du bist sondern, wie du dich fühlst und letzten endes, wie du agierst.- oder ???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Deine Mutter bei Deiner Geburt albanische Staatsangehörige war, bist Du wahrscheinlich ebenfalls albanische Staatsangehörige. Geh mal zum zuständigen albanischen Konsulat und lasse das prüfen, wenn es Dich interessiert. Wenn Du ein Mann bist, könntest Du in Albanien wehrpflichtig sein. Auch deswegen könnte eine Klärung wichtig sein.

Du bist ein Lebewesen auf dem Planeten Erde. Genauso wie die Papiere , Ausweise usw. sind auch die Grenzen der Länder nur Illusionen.

Vollkommen unnötig , dass sich die Menschen so abgrenzen. Aber wenn man keine Identität hat , sucht man sich seine Identität in "seiner" Nation richtig ?

Ich kenne das albanische Staatsangehörigkeitsrecht nicht. Wenn man das deutsche (oder auch andere) Staatsangehörigkeitsrecht nehmen würde, hättest Du auch die albanische Staatsangehörigkeit. Auskunft würde Dir die albanische Botschaft in Berlin erteilen.

Was möchtest Du wissen?