Bin Ich Haftbar, wenn eine Bekannte von mir eine Party auf meinem Grundstück(mit Bauwagen) feiert (Bekannte ist volljährig)?

1 Antwort

Wenn bei einer solchen Veranstaltung jemand geschädigt wird, kann er sich an den Veranstalter halten. Dieser ist für die Verkehrssicherheit bei seiner Veranstaltung haftbar,

Da sich das ganze auf deinem Grundstück abspielt, ist auch das Durchschlagen der Haftung auf den Grundbesitzer möglich. Du hast die Veranstaltung dort zugelassen und bist daher auch mit haftbar

Was kann ich tuen, dass ich überhaupt nicht Haftbar bin?

@Amlishagen

Die Veranstaltung absagen

Von der Vekehrssicherungspflicht auf deinem Grundstück kannst du dich nicht verabschieden.

@DerHans

Mal ganz abgesehen von der Verkehrsabsicherung (Ist an einem einsamen Feldweg). Bin Ich haftbar, wenn keine Verkehrsabsicherung nötig ist??

@Amlishagen

Verkehrssicherung auf einem Grundstück hat nichts mit dem Straßenverkehr zu tun. Das ist ein Begriff aus dem Haftungsrecht.

Wenn jemand dort über eine Unebenheit stolpert und ein bein bricht, wäre das ein Fall der darauf beruht.