Bin ich ein Österreicher oder Türke? (14J.)?

3 Antworten

naja meiner meinung nach zb kommt es auch nicht an in welchen land man geboren wurde. ich wurde in deutschland geboren da meine eltern wegen einem notfall herkamen , sonst ist jeder einzelne in meiner familie aus russland... und trotz meiner deutschenstaatsangehörigkeit fühle ich mich nicht deutsch. es kommt auch auf dein gefühl an. so wie du es beschreibst hast du mit türkei nicht wirklich was zu tun aber trotzdem hast du türkisches blut in dir. du bist so eher mischling :D aber wahrscheinlich fühlst du dich auch mehr nach österreich? haha

RioRiu
Fragesteller

Aha, okay. Also ist es eher eine Sache des Gefühls 😊. Danke für die Antwort.

Nach deiner Beschreibung bist du in der österreichischen Kultur aufgewachsen und verwurzelt und ich vermute mal als Katholik auch Teil der christlich-abendländischen Tradition. Daher bist du dann voll Österreicher.

Davon unabhängig bist du natürlich mit den Verwandten deines Vaters verwandt, das alleine macht dich aber nicht zu einem Türken. Angenommen, bei den Vorfahren deiner Mutter gibt es aus KuK-Zeiten Böhmen, Ungarn oder Polen macht dich das auch nicht zu einem Tschechen, Ungarn oder Polen, genausowenig wie griechische oder armenische Vorfahren deines Vaters dich zu einem Griechen oder Armenier machen.

RioRiu
Fragesteller

Andere Kommentare meinten ich wäre Halb-Halb, hier steht ich wäre ein voll Österreicher.

Was ist nun richtig ?

Kommt es auf die Religion darauf an ?

Falls ja, wäre ich laut ihre Aussage ein voll Österreicher.

Wäre ich nun ein Muslime, dann halb ?

Verstehe ich das so richtig.

😮?

Sachse69  02.09.2017, 14:53
@RioRiu

Nach meiner Meinung ist die alleinige Abstammung nicht von Bedeutung, wenn diese keinen Einfluss auf dein Leben hat. Auch als Sohn oder Tochter eines Afrikaners, Chinesen oder Südostasiaten ist man zwar genetisch ein "Mischling", aber bestimmend für das Selbstverständnis ist die Kultur, die Einfluss auf das Leben hat. So verstanden sich die Deutschen an der Wolga oder in Siebenbürgen als Deutsche und nicht als Russen oder Rumänen, auch wenn sie dort jahrhundertelang lebten, denn sie hatten eine deutsch geprägte Kultur, wenn diese aber in eine russische oder rumänische Familie einheirateten und dort aufgingdn, waren die Kinder Russen oder Rumänen, da sie in dieser Kultur aufwuchsen, auch wenn Vater oder Mutter deutsch waren.

Hättest du ein gutes Verhältnis zu deinem Vater und wärst Moslem, sprächest neben deutsch auch türkisch und identifizierst dich mit dieser Kultur, wärst du nach meinem Verständnis Halb-Österreicher und Halb-Türke, denn - wie gesagt - ich halte nicht viel von einer "Blutbestimmung" der eigenen Identität, diese ist rein kulturell. Und die Religionszugehörigkeit hat eine kulturelle Bedeutung, man kann aber auch als Österreicher oder Türke religionslos sein, oder als Moslem sich nicht der türkischen Kultur zugehörig fühlen.

Von den Genen her bist du Halb Türke und Halb Österreicher.

Von dem Gesetz her bist du durch die Staatsbürgerschaft ein Österreicher.

Von der Moral her kommt es darauf an wie du dich in Österreich benimmst und zu Österreich stehst. Anhand davon bist du moralisch mehr Österreicher oder eben Türke.

RioRiu
Fragesteller

Aha, Okay... Danke für die Antwort! 😃