bin ich echt geizig?

10 Antworten

Ist doch eine gute Idee, keine Schulden zu machen. Vernünftig mit deinem Geld umzugehen zeigt doch nur, dass du erwachsen bist und reif genug, um deine eigenen Sachen selber zu regeln. Ob das dein Kollege nun gut findet oder nicht, sagt mehr über ihn als über dich.

Einfach ignorieren. Geizig wäre es, wenn du dich immer nur einladen lässt. Falls deine Kumpels über ihren Geldbeutel hinaus leben und du nicht mitmachen willst, dann geh eben nicht mit.

Ist da ein Geben und Nehmen und ist's für dich ok, dann ist es ganz alleine deine Sache, wie du mit deinen Finanzen umgehst. Sparsam und verantwortungsbewusst hat nichts mit Geiz zu tun, sondern ist kluges Rechnen.

Ein Mittelmaß ist gut. Du sollst nicht jeden Tag dein Geld aus dem Fenster werfen, aber auch nicht jeden Cent anschauen und auf Dinge verzichten.

Gib dein Geld aus und gönne dir mal was, wenn du etwas haben möchtest. Wenn du aber siehst, dass du in den letzten Tagen viel Geld ausgegeben hast, dann schaltest du mal einen Gang runter. Das ergibt sich schon.

In ein paar Jahren kaufst du dir ein Auto mit deinem gesparten Geld und dein Kollege muss einen Kredit aufnehmen, weil er sein ganzes Geld verschwendet hat.

Es ist doch wie mit allen,man kann es auch übertreiben.Wenn es anderen auffällt wird schon etwas dran sein.

Sparsam sein und auf das Geld achten,ist wieder eine ganz andere Sache die nichts mit Geiz zutun hat.

Willst du das Geld in die Erde mitnehmen ?
Lebe lieber mit dem Geld.

So alt ist er ja nun noch nicht, dass er sich darüber Gedanken machen müsste.

Ein paar Reserven können nie schaden. Gelegenheiten, das Geld auszugeben wird er noch genug finden und dann freut er sich, auf den einen oder anderen Drink verzichtet zu haben.

Auch auf diese Weise kann man gut "mit dem Geld leben", ohne alles sofort zu verpulvern.

Kommt drauf an, wenn du aus leeren Joguhrt Bechern trinkst dann ja ;) Ich bin ja auch sparsam, kann ja echt nicht schaden. Gönnst du deinen freunden zuwenig oder wieso fragst du?