Bin ich als nebenberuflich Selbstständige zu einer Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft verpflichtet ?

4 Antworten

Hoi.

Im Prinzip haben alle Schreiber hier recht und auch wieder nicht.

Jeder Unternehmer hat sich bei der zuständigen BG zu melden:

§ 192 SGB VII  Mitteilungs- und Auskunftspflichten von Unternehmern und Bauherren

(1) Die Unternehmer haben

binnen einer Woche nach Beginn des Unternehmens

dem zuständigen Unfallversicherungsträger

1. die Art und den Gegenstand des Unternehmens,
2. die Zahl der Versicherten,
3. den Eröffnungstag oder den Tag der Aufnahme der vorbereitenden Arbeiten für das Unternehmen und
4. in den Fällen des § 130 Abs. 2 und 3 den Namen und den Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt des Bevollmächtigten

mitzuteilen.

Als zweiten Schritt kommt die Prüfung, ob der Unternehmer sich selber versichern muss oder es freiwillig machen möchte(die erwähnten "handwerklichen/landwirtschaftlichen" Berufsgenossenschaften). 

Auf jeden Fall müssen aber alle Beschäftigten und Aushilfen gemeldet und hierfür Beiträge bezahlt werden. 

Hat ein Unternehmen keine Beschäftigten und der Unternehmer muss sich nicht versichern - bekommt er einen Zugehörigkeitsbescheid und eine Kundennummer. Oft hört das Unternehmen dann nie wieder von der BG.

§ 136 SGB VII Bescheid über die Zuständigkeit, Begriff des Unternehmers

(1) Der Unfallversicherungsträger stellt Beginn und Ende seiner Zuständigkeit für ein Unternehmen durch schriftlichen Bescheid gegenüber dem Unternehmer fest. Ein Unternehmen beginnt bereits mit den vorbereitenden Arbeiten für das Unternehmen.

 Ciao Loki

Kommt auf den Beruf an.

Es gibt Selbständige/Unternehmer - z.B. im handwerklichen oder landwirtschaftlichen Bereich - die Kraft Gesetzes oder Kraft Satzung versicherungspflichtig in der gesetzlichen Unfallversicherung sind (§§ 2 und 3 SGB VII).

Solange Du keine Angestellten hast, ist das alleine Dir überlassen.

kevin1905  14.04.2016, 18:18

Nicht zwingend.