Bin ich als dualer Student ein Student oder Auszubildender?

4 Antworten

Definitiv bist du ein Student, mehr oder weniger aber auch gleichzeitig ein Auszubildender.

Kommt vielleicht auch etwas drauf an, wie du das wo nun angeben willst. Wenn es z.B. im Lebenslauf stehen soll, dann würde ich sicherlich nicht von Auszubildender reden, sondern eben Student oder dualer Student angeben.

Es gibt bestimmt auch die ein oder andere Situation, wo Auszubildender eher passt. Wie gesagt: Im Endeffekt bist du beides.

In einer Zwei-Klassen-Gesellschaft gibt es Klischees: Die Handwerker, die die Studierten für arrogant halten, oder die Studierten, die Handwerker für ungehobelt halten. Wenn ein dualer Student sich nun warum auch immer mit einem Klischee-Handwerker gut stellen möchte ist die Nennung der Ausbildung definitiv vorteilhafter als die Nennung des Studiums ;-)

@Soyaro

Richtig, genau sowas meine ich. Man kann es sich eben so drehen, wie es gerade passt.

Du bist zwar formal Student, versicherungsrechtlich wirst du aber durch den Verdienst und die Tätigkeit im Unternehmen den Azubis (zur Berufsbildung Beschäftigte) gleichgestellt.

Dadurch gelten z.B. für dual Studierende nicht die vergünstigten studentischen Krankenversicherungstarife und das Gehalt ist voll sozialversicherungsplflichtig.

Beste Grüße!

Ja ;-)

Ein dualer Student ist tatsächlich beides. Man kann sich das als Studium mit Nebenjob vorstellen, nur dass der Nebenjob im selben Fachbereich sein muss und bedingt in die Wertung mit einfließt.

Beides...Ich hab mir immer das in der jeweiligen Situation Bessere ausgesucht :D