Bin die ganze Woche im Krankenstand - Besuch der Berufsschule erlaubt?

7 Antworten

Du bist Arbeitsunfähig nicht Schulunfähig geschrieben.

So du schreibst du bist nicht so beliebt in der Schule, ok. Aber glaubst du wirklich das es besser ist wenn du mit Dünnschiss und Erkältung da rein rennst und alle ansteckst?

Zum arbeiten bist du zu krank aber für Schule fit genug? Als Arbeitgeber würde ich mich echt verascht von dir fühlen. Wenn du unbedingt Donnerstag Schule willst dann geh bitte auch Freitag wieder auf die Arbeit.

Auf der anderen Seite du bist während deiner Krankmeldung nicht versichert. Sollte dir etwas auf der Arbeit oder in der Schule passieren hast du echt Pech gehabt. (ging mir vor paar Jahren auch so)

Du kannst der Schule ja eine Krankmeldung vorlegen somit kannst du die Prüfungen nachschreiben. Und wegen dem Schulstoff sagtest du hättest du eine Person die dir da weiter helfen könnte. Würde sie das nicht tun, kannst du in der Schule anrufen und um den Schulstoff bitten. Einmal kurz vorbei gehen und abholen ist keine große Sache. Macht normal jede Schule.

So. Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe das ich dir etwas helfen konnte.

Waterball03
Fragesteller

Ja, konntest du. Danke für deine kompetente Antwort. Ich denke es ist das Beste, wenn ich zu Hause bleibe, wieder gesund werde, anstatt mich mit Gewalt in die Schule zu schleppen.

Wenn du dich einigermassen fühlst kannst du am Donnerstag in die Schule. Du kannst ja auch einfach auf die Prüfungen gehen und dann wieder nach Hause. Sag es einfach deinem Ausbilder. Der wird sich über deinen Einsatz freuen. Gute Besserung!

Eine Krankmeldung kommt nicht einem Arbeitsverbot gleich. Also grundsätzlich darf man trotz Krankmeldung arbeiten/ zur Schule gehen.

Du darfst nur nichts machen, was deiner Genesung im weg steht, damit du schnellstmöglich deinen Pflichten wieder nachkommen kannst (Arbeiten, Lernen)  Also wenn dir dein Arzt gesagt hast du sollst zu Hause bleiben und dich ausruhen solltest du das auch besser machen. Wenn du aber merkst, dass es dir besser geht, kannst du zur Schule gehen. Auf der Krankmeldung steht ja auch nur das voraussichtliche Datum, bis zu dem du arbeitsunfähig bist. Wenn du aber zur Schule gehst solltest du in jedem Fall deinem Chef Bescheid geben.

Und ich persönlich finde ja, man sollte sich wenn man (richtig!) krank ist eh nicht zur Arbeit/Schule schleppen und alle Anderen auch anstecken.

Ruf in der Firma an und bespreche die Situation mit deinem Vorgesetzten.

Die Frage ist nur, ob du mit Durchfall während der Prüfung still sitzen kannst und ob Du nicht die anderen Schüler ansteckst, damit machst Du dich auch nicht beliebt :-)

Du kannst jederzeit arbeiten gehen oder auch in die Schule, obwohl du krankgeschrieben bist. Wenn du am Donnerstag in die Berufsschule gehst, solltest du nur auch am Freitag in die Arbeit gehen.

IloveJesus66  24.03.2015, 11:31

nein, soll man nicht, da man sonst nicht versichert ist.

IloveJesus66  24.03.2015, 11:35
@Orothred

das Gesetz

augsburgchris  24.03.2015, 13:08
@IloveJesus66

Quatsch, es gibt keine Gesundschreibung.