Bin an einer Rotlichtkontrollampel über gelb gefahren und es hat nicht geblitzt, habe trotzdem Angst, da ich noch in der Probezeit bin, was erwartet mich?

5 Antworten

Wenn du tatsächlich geblitzt wurdest und es zu  diesem Zeitpunkt höchstens eine Sekunde Rot war, dann:

90 Euro Bußgeld, 28,50 Euro Gebühren, 1 Punkt im FAER in Flensburg.

War schon länger als eine Sekunde Rot:

200 Euro Bußgeld, 28,50 Euro Gebühren, 2 Punkte im FAER in Flensburg, 1 Monat Fahrverbot.

Da du noch Fahranfänger auf Probe bist, muss die Fahrerlaubnisbehörde in beiden Fällen zudem Probezeitmaßnahmen ergreifen. Geschieht dies zum ersten Mal, so wird angeordnet, dass du innerhalb einer bestimmten Frist die Teilnahme an einem Aufbauseminar nachzuweisen hast. Das kostet um die 350 - 400 Euro. Außerdem wird deine Probezeit um zwei auf dann insgesamt also vier Jahre verlängert.

Wenn aber weder du noch deine Mitfahrer einen Blitz gesehen haben und es sich bei dem Blitzer um den typischen "Starenkasten" handelte, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Dessen Blitz kann man nicht übersehen. 

Maximal 10€ und auch das nur wenn du in dieser Situation nicht gefahrlos hättest anhalten können. Geh also mal von absolut garkeiner Strafe aus. Das weiter zu verfolgen lohnt sich absolut nicht.

Hallo,

wenn es nicht geblitzt hat, brauchst du auch nichts zu befürchten. Teuer wird es erst für dich wenn du über eine Ampel fährst die schon länger als eine Sekunde rot war. Das war hier aber nicht der Fall lt. deiner Beschreibung :-)

Die Sache ist, ich habe gelesen das es Blitzer geben soll die auch ohne Blitzlicht blitzen ..

@Yasin9657

Durchaus richtig deine Aussage. Trotzdem war es gelb und du machst dir da unbegründet Gedanken :-)

Also brauch ich mir da überhaupt keinen Kopf machen ? Weil das ist ein alter Kasten gewesen der da aber neu aufgestellt wurde.. 

@Yasin9657

Die Sache ist, ich habe gelesen das es Blitzer geben soll die auch ohne Blitzlicht blitzen ..

Entschuldige mal, nein! Wenn es nicht blitzt, ist es auch kein Blitzer, sondern eine normale Kamera. Ohne Rauch raucht es auch nicht. Und ohne Wind windet es nicht.

Alles klar danke, da4 Personen nichts gesehen haben und es nicht geblitzt hat mach ich mir da keine Sorgen.

...es hat nicht geblitzt, habe trotzdem Angst...

Wovor hast Du Angst? Dass Dir der Himmel auf den Kopf fällt?

Nichts erwartet dich, weil du nicht über rot gefahren bist. Bei gelb ist noch alles in Ordnung.

Was möchtest Du wissen?