Bin 24 und saz 25 Bundeswehr Mannschafftslaufbahn?

2 Antworten

Wenn du 50 bist, bist du einfach im Arsch, das ist alles.

Die Mannschaftslaufbahn beinhaltet keinerlei Ausbildungen und Pensionsansprüche hast du auch keine erworben.

Du wirst halt für deine 25 Jahre in der gesetzlichen Rentenversicherung sehr üppig nachversichert aber ob die 25 Jahre dann schon für eine brauchbare rente reichen, wage ich mal zu bezweifeln.

Vernünftige Arbeit wirst du dann auf jeden Fall nie wieder finden, als 50 jähriger Ex-Soldat ohne zivil verwertbare Berufserfahrung und ohne Ausbildung.

Aber innerhalb der 25 Jahre also in der Mannschafftslaufbahn ist doch eine verwertbare Ausbildung möglich ???

@Simpleclub

Nein, Mannschafter bekommen keine zivil anerkannte Ausbildung. Es gibt keine Planstellen für Mannschafter, die so eine Ausbildung benötigen. Du bist nach 2-3 Jahren Oberstabsgefreiter und hast dann Karriere-Ende.

@Apfelkind86

Zum vergewissern ,das heisst egal ob ich 15 Jahre Mannschafftslaufbahn bin...dann bekomm ich trotzdem keine Ausbildung ??? Und was ist mit dem bfd ???

@Simpleclub

Ja, den Anspruch hast du natürlich.

Aber mal ehrlich:

Was für Chancen rechnest du dir aus, wenn du mit 50 noch eine Ausbildung machst und dich dann ohne Berufserfahrung bewirbst?

@Apfelkind86

Habe mich vor paar Wochen als mannschafter 15 Jahre beworben... Bewerbung ist draußen...heisst das das ich erst nach 15 Jahren die Ausbildung machen oder schon vor bzw in den 15 Jahren ??

@Simpleclub

Dein BFD-Anspruch findet am Ende deiner militärischen Laufbahn statt.

Und selbst wenn nicht: Du würdest als Mannschafter ohnehin nicht in dem erlernten Beruf arbeiten, das wäre also dann noch schlimmer, weil deine Ausbildung dann noch uralt wäre und du locker die Hälfte vergessen hattest.

Ich habe ja momentan sogar Schwierigkeiten, mit meinem Studium, dass schon 6 Jahre alt ist.

.... die BW bezahlt keine Rente.

Meinen Nachbarn stelle die gerade ein, ist 50, und er bekommt einen Vertrag bis 65.

Gut zu wissen !!