Bildungsgutschein Abgelehnt! 111337

3 Antworten

ich dachte bildungsgutscheine gibts beim sozailamt für die kinder in der schule. aber gut. also: widerspruch einlegen. schriftlich. hier: Ich interessiere mich für eine bestimmte berufliche Weiterbildung, da diese mir nach meiner Überzeugung eine Rückkehr in Arbeitsmarkt ermöglicht. Das Jobcenter hat jedoch eine Kostenübernahme abgelehnt. Ist gegen diese Entscheidung ein Widerspruch zulässig? Antwort

Ja, denn diese Ablehnung ist ein so genannter Verwaltungsakt, ein Bescheid. Dagegen ist ein Widerspruch zulässig, sobald die Entscheidung bekannt gegeben wurde.

Bitte beachten Sie, dass für einen Widerspruch bestimmte Anforderungen bestehen:

Frist
Erging der Bescheid schriftlich und enthielt er eine korrekte Rechtsbehelfsbelehrung, so bleibt Ihnen ein Monat ab Bekanntgabe, um den Widerspruch beim Jobcenter einzureichen.
In allen anderen Fällen muss der Widerspruch innerhalb eines Jahres ab Bekanntgabe beim Jobcenter eingegeben werden.
Form
Ein Widerspruch muss schriftlich oder „zur Niederschrift“ erfolgen. Eine mündliche Eingabe reicht ebenso wenig wie eine per Telefon oder per E-Mail.

ich rate Ihnen dazu, das Widerspruchsverfahren in jedem Fall durchzuführen.

In § 77 Abs. 1 SGB III sind die Voraussetzungen geregelt, wonach eine Weiterbildungsmaßnahme von der Bundesagentur gefördert wird.

Den Gesetzestext dazu finden Sie hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__77.html

Entscheidend dürften die Regelungen in § 77 Abs. 1 Ziff. 1 und 3 SGB III sein, wonach die Maßnahme nur dann gefördert wird, wenn diese (und der Träger der Maßnahme) überhaupt zur Förderung zugelassen ist. Zusätzlich muß die Maßnahme geeignet sein, eine drohende oder bestehende Arbeitslosigkeit abzuwenden.

Welche Anforderungen im einzelen an Maßnahmen gerichtet werden, ergibt sich aus § 85 SGB III. Den Gesetzestext finden Sie hier:

In der Begründung des Widerspruchs sollten Sie also auch darauf eingehen, welche Arbeitsmöglichkeiten Ihnen nach Durchführung der Weiterbildung Ihrer Meinung nach tatsächlich offen stehen.

Sollte der Widerspruch abschlägig beschieden werden, sollten Sie überlegen, gegen den Ablehnungsbescheid Klage zum Sozialgericht zu erheben.

widerspruch kann ich machen erst wenn ich eine schriftliche antwort erhalte:(

Hi, auch die Teamleitung hat einen Vorgesetzten. ( Finde das raus). Wende dich an die Politik. Es gibt in deiner Stadt jemanden der für Familie, soziales zuständig ist. Die haben Bürgersprechstunde, oder machen einen Termin. Ich weiss nicht in welcher Stadt du bist. Es gibt auch überall Vereine die kostenfrei helfen. Mit deiner Einstellungszusage hast du gute Aussichten das durch zu bekommen.Wenn du in Berlin bist helfe ich dir auch gern weiter. Viel Glück, du schaffst das:-) LG babs

guten tag, habe folgendes problem: ich habe eine außerbetriebliche ausbildung absolviert und möchte jetzt eine einstiegsqualifizierung machen (bei der Bahn), dass zu einem Ausbildungsplatz führt und ich somit meine arbeitslosigkeit beenden kann, bin nämlich arbeitslos und beziehe ALG 2. Die eq wird vom jobcenter nicht finazniert bzw. ich bekomme keinen bildungsgutschein von meinem SB, da ich schon eine ausbildung gemacht hab, und sie es nicht fördern können. die eq ist meine chance! sollte ich es nochmal schriftlich probieren? wenn ja mit welcher begründung, weil mir wurden auch zeitarbeitsfirmen angeboten wo ich aber nicht arbeiten möchte, ich möchte eine betriebliche ausbildung machen um dort auch in zukunft zu arbeiten.

höffe du gibst mir gute ratschläge

Hey, dein Beitrag ist zwar schon ein wenig her, aber weißt du noch ein paar Stellen in Berlin an die ich mich wenden kann? Komme aus Berlin und stehe gerade vor einem ähnlichen Problem...