Bilder vom Meme Generator verboten?

3 Antworten

Da hast du ganz recht - wenn da einfach irgendwelche x-beliebigen Bilder verwendet werden, dann machst du dich strafbar wenn du diese irgendwo postest

Hab nochmal nachgelesen und da steht das die App KEINE Bilder ohne Einverständnis hochläd

Also darf ich die Bilder ja hochladen

@Abdurrahman65

Wo hast du gelesen?

In den Terms of use von Meme Generator habe ich wie gesagt gefunden, dass die Bilder von Usern hochgeladen werden, und diese auch die alleinige Verantwortung haben, die Rechte zu prüfen.

http://memegenerator.net/terms-of-use

Memes sind normal allgemeines gut und ich kenne da keine Bilder die Urheberrechtlich geschützt sind, die in Memes verwendet werden.

Sonst würden solche Seiten wie know your meme auch grobe Probleme haben

wie kommst du denn auf diesen Unsinn?!?

@GammaFoto

Ist nur eine Annahme weil wenn es Urheberechtlich verboten wäre diese Memes zu erstellen kannst du jedes Imageboard wie 4chan 2chan usw schließen.

Ich meine es ist klar dass wenn man Urheberechtlich geschützte Bilder verwendet man sich strafbar macht, aber ich glaune nicht dass Bad Luck Brian und andere klassische Meme Bilder urheberechtlich geschützt sind. Zumal es Seiten gibt wo du daraus memes machen kannsr und die wären nehm ich mal schon geschlossen wenn sie illegal wären. Außerdem steht auf besagteb Seiten auch manchmal der Hinweis dass die verwendeten Bilder nicht urheberechtlich geschützt sind und frei verwendet werden dürfen. Und so komme ich auf diesen Blödsinn

@PeterKremsner

Warum Imageboards noch existieren, habe ich in meiner Antwort schon geschrieben:

1. Haften Webseitenbetreiber für rechtswidrige Inhalte, die ihre User hoch geladen haben erst ab Kenntnisnahme.

2. Existiert in den USA eine so genannte "Fair Use" Regelung, die die Nutzung von urheberrechtlich geschützten Inhalten für private Zwecker erlaubt. Hier in Deutschland gibt es das leider nicht.

Auf eine, wo Seite steht, dass Bilder aus Matrix, the dark knight und Herr der Ringe frei verwendbar sind, würde ich mich nicht verlassen. Wenn du nämlich ein solches Bild verwendest und dafür abgemahnt wirst, dann haftest du alleine für den Urheberrechtsverstoß. Selbst wenn du auf Grund der Erklärung auf der Meme-Website davon ausgehen musstest, dass du die Bilder verwenden darfst. Im Urheberrecht gibt es kein Prinzip des guten Glaubens.

@ThomasMorus

Auf die Erklärung bei solchen Seiten verlasse ich mich auch nicht unbedingt.

Alles klar, weist du ob man die Antwort irgendwie löschen kann, ich will andere Nutzer dadurch nicht verwirren.

Wir sind uns ja alle schon einmal darüber einig, dass man grundsätzlich nicht irgendwelche Bilder von anderen Rechteinhabern verwenden kann, ohne explizit die Erlaubnis von ihnen einzuholen. Und das Bilder aus den Filmen "Matrix", "Herr der Ringe" oder "the dark knight", auf Meme-Generator verfügbar sind, macht einen ja schon stutzig.

Die Frage ist also, ob Meme Generator die Bildrechte von den entsprechenden Rechteinhabern eingeholt hat. Ein Blick auf die AGB macht einen da schlauer.

12.5. By submitting and uploading content to the web site, you represent to memegenerator that you are the rightful owner of such content or that you have first obtained permission to submit the content from its rightful owner.

Die Bilder werden also von anderen Usern hoch geladen, und diese haben auch die volle Verantwortung die korrekten Rechte einzuholen. Nach deutschem Recht ist Meme Generator dadurch die komplette Verantwortung los. Nach §10 Telemediengesetz ist ein Webseitenbetreiber nämlich nicht für rechtswidrige Inhalte verantwortlich, die User auf seiner Seite hoch laden, es sei denn er wird über den Rechtsverstoß in Kenntnis gesetzt.

Meme Generator garantiert also nicht, dass die Bilder verwendet werden dürfen. (Hätte mich bei den Bildern auch gewundert)

Wie du Abdurrahman65 in deiner Frage schon richtig vermutet hast: Wenn du ein urheberrechtlich geschütztes Bild verwendest, dann haftest du dafür. Selbst wenn du dachtest, oder denken musstest, dass du die explizite Erlaubnis hättest, es zu benutzen. Im Urheberrecht gibt es kein Prinzip des guten Glaubens.

Zur Frage, warum es Seiten wie Meme-Generator überhaupt noch gibt: In den USA gibt es die so genannte "Fair use" Regelung. Nach der dürfen urheberrechtlich geschützte Inhalte zu privaten Zwecken in gewissem Rahmen genutzt werden. Die meisten User, die Meme Generator nutzen, werden aus den USA kommen und die Memes im Rahmen von "Fair use" nutzen. Im deutschen Urheberrecht gibt es zur Fair Use Regelung kein Äquivalent.

Guter Artikel zum Urheberrecht bei Memes: http://rechtsanwalt-schwenke.de/800-euro-pinguin-rechtliche-risiken-nutzung-memes/

Soviel zur juristischen Einschätzung. Bei Memes gilt allerdings wie bei anderen "üblichen" Urheberrechtsverletzungen (Fanfiction, Fanart, Remix): Damit man für ein rechtliches Fehlverhalten belangt wird, muss der Rechteinhaber einen 1. erst einmal erwischen und 2. einen Grund dafür sehen, rechtliche Schritte gegen einen einzuleiten. Die große Vielzahl an Memes, die wir täglich auch im deutschsprachigen sozialen Netz sehen, lassen darauf schließen, dass die meisten Meme-Verwender nicht belangt werden.

Letztendlich entscheiden, ob du Memes veröffentlichen und damit das Risiko tragen willst, musst natürlich du.