BIlanzen Bilanzkonton Eröffnungsbilanzkonto Schlussbilanzkonto?

2 Antworten

Zunächst EBK: Ich habe mal den ironischen Satz gelesen, dass das EBK die Erfindung eines Menschen sei, der nicht ertragen konnte, dass nicht jeder Sollbuchung eine gleichgroße Habenbuchung gegenüberstehe.

Nimm an, du eröffnest das Konto Kasse am 01.01.1017. In der Kasse seien 1000 €. Das hat die Inventur Ende 2016 ergeben und das steht auch in der Schlussbilanz 2016.  Wenn du also Konto Kasse eröffnest, stehen im Soll des Kontos Kasse 1000 € und du buchst Kasse an.......Nun muss ein Gegenkonto her, das ist EBK. Also Kasse an EBK 1000. Wenn du das mit allen Bestandskonten am 01.01.17 machst, siehst du, dass das EBK ein Spiegelbild der Eröffnungsbilanz ist. In der Eröffnungsbilanz steht das aktive Bestandskonto Kasse natürlich auf der Aktivseite, also der linken. Wenn du Verbindlichkeiten eröffnest, heißt der Buchungssatz EBK an Verbindlichkeiten. Also glattes Spiegelbild. In der Eröffnungsbilanz steht das Vermögen auf der Aktivseite, das Kapital (Eigen-, Fremdkapital) auf der Passivseite, in EBK ist es umgekehrt.

SBK. Das SBK wird beim Abschluss der  Bestandskonten genommen. Wenn du Kasse abschließt, buchst du SBK an Kasse. Hier kannst du dann die Werte des SBK in die Schlussbilanz übernehmen, hier gilt das Spiegelbildliche nicht.

Dankeschön für deine Erklärung die Erklärung war wirklich sehr sehr hilfreich ich habe es jetzt Gott sei dank verstanden!

Hallo

Eine Bilanz ist immer eine Zeitpunktaufnahme des Eigenkapitals. Bei der Eröffnungsbilanz sieht man also das Eigenkapital das man zu diesem Zeitpunkt hat. Bei der Schlussbilanz ist es das Gleiche, nur das man hier das Eigenkapital am Ende des Geschäftsjahres/Geschäftsfalles sehen kann.

Mfg AlfonsDerCoole