bilanz erstellen ohne steuerberater ( gmbh)

6 Antworten

Ich arbeite mit Elster.de und zwar auch ohne Steuerberater, die nämlich viel Geld wollen und nicht perfekt sind :-( Über Elster kannst Du Deine Formulare direkt ans FA senden Elster ist kostenlos, man muss sich registrieren und bekommt Zugangsdaten vom FA

Ich arbeite mit Elster.de

Warum auch nicht?

und zwar auch ohne Steuerberater, die nämlich viel Geld wollen und nicht perfekt sind :-(

Nobody is perfect. Nur: DerStB steht auch vollumfänglich in der Haftung, wenn er Fehler begeht.

Über Elster kannst Du Deine Formulare direkt ans FA senden

Das stimmt. Nur: Ohne StB dürfte schon die Buchhaltung völlig unzureichend sein. Formulare ausfüllen ist ja i.d.R. nicht das Problem, sondern das betriebswirtschaftliche Know-How, um überhaupt die erforderlichen Werte ermitteln zu können. Gerade bei einer GmbH.

@FordPrefect

Wir haben eine AG und eine GmbH und machen beides selber. Allerdings auch schon seit knapp 30 Jahren und haben Erfahrung

@Marikaangel

Bei entsprechender Sachkenntnis spricht ja hier auch dem Grundsatz nach nichts dagegen. Ich bezweifle allerdings sehr stark, dass das auf den OP zutrifft...

@Marikaangel

Und wie machst Du das mit dem eBundesanzeiger? Oder ist so etwas in der Schweiz nicht nötig?

ich muss eine Bilanz incl Steuererklärung für eine Gmbh erstellen, es fehlt aber Geld für einen Steuerberater.

Eine GmbH ohne StB dürfte in den allermeisten Fällen bereits am Rande der InsO agieren. Ausnahmen sind möglich, aber selten.

Gibt es da eine Software, die preiswert ist und mit der man das machen kann?

Natürlich. Nur ersetzt die Software kein Fachwissen - sie unterstützt nur dessen Anwendung.

Oder wie sollte man vorgehen?

Einen StB aufsuchen. Gerade bei der GmbH ist sonst ganz schnell die Grenze zum Straftatbestand überschritten. Deine Entscheidung.

Da würde ich Dir allgemein von abraten, geh lieber zu einem Steuerberater.

Wenn die GmbH schon kein Geld mehr hat, um den zu bezahlen, sieht es ja eh schon mau aus. Und dann muss man ganz vorsichtig sein. Es klingt so als wärst du Gesellschafter-Geschäftsführer, und wenn Du da jetzt eine falsche Bilanz erstellst gerätst du ganz schnell mit deinem Privatvermögen in die Haftung und stehst für eventuelle Schulden gerade oder verschleppst mit einem zu guten Ergebnis der Bilanz eine mögliche Insolvenz.

Alles nicht schön, daher wäre eine Beratung bei einem Steuerberater unbedingt angebracht.

Du brauchst erst einmal eine Software für die Buchhaltung, und da ist dann auch meist eine Bilanzsoftware enthalten.

Allerdings hilft Dir diese Software normalerweise nicht zur Berechnung der Gewerbe- und Körperschaftsteuer. Und die Formulare dafür wird es kaum bei ELSTER geben.

Außerdem müssen Bilanzen einer GmbH wie auch anderer Kapitalgesellschaften in Deutschland zusammen mit dem Anhang beim eBundesanzeiger eingereicht werden, und zwar auf elektronischem Weg.

Bei Fristversäumnis wird schnell ein Bußgeld verhängt.

Also überlege Dir die Sache mit dem Steuerberater noch einmal.

Allerdings hilft Dir diese Software normalerweise nicht zur Berechnung der Gewerbe- und Körperschaftsteuer. Und die Formulare dafür wird es kaum bei ELSTER geben.

Jein. Die Gewerbesteuer geht via Elster-Formular, aber die KöSt nicht. Die geht (seit 2011 m.W.) nur via Elster-Online, allerdings mit großer zeitlicher Verzögerung (die 2012er Formulare waren erst im Juli 2013 verfügbar).

Es gibt Buchhaltungsprogramme wie Lexware oder Collmex, damit geht das auch für Laien! Du musst drauf achten, dass die Version die du kaufst Bilanzen und Jahresabschlüsse ausgeben kann. Vorher muss jeder Buchungsvorgang natürlich korrekt eingegeben werden.