BIC nummer

6 Antworten

Die BIC ist wie die BLZ, aber international gültig. Mit dem Wohnort hat es nichts zu tun. Aber wenn man bei der gleichen Bank und der gleichen Filiale ist, dürfte auch die BIC gleich sein.

Mit der Kontonummer hat die BIC nichts zu tun. Das ist die IBAN. In Deutschland ist es aber so, dass die IBAN die alte Kontonummer und BLZ enthält.

nicht nur in Deutschland. IBAN wurde entwickelt um eben BIC und BLZ überflüssig zu machen. Im IBAN ist alles enthalten, und das weltweit auch wenn manche Banken das noch nciht begriffen haben und trotzdem den BIC zusätzlich haben möchten

@Duponi

Duponi,

das hat mit "manchen Banken" nichts zu tun. Bei SEPA Zahlungen ist IBAN und BIC notwendig. Weil eben doch nicht international "Alles" enthalten ist.

Schöne Grüße

Nein, denn im BIC Code steckt auch die Konto NUMMER drin, und diese ist natürlich nicht gleich. Ebenso die Bank-ID...und die hat ja auch nichts mit dem Wohnort zu tun.

Ups das war der SWIFT Code den ich meinte... Duponi hat recht.

Im SWIFT-Code steckt auch keine Kontonummer, sondern in der IBAN.

swift-code und Bic-Code ist dasselbe. Und auch der Swift-Code ist nur die Bankidentifizierung.

@Duponi

man lernt nie aus.... was ich meinte war IBAN

so nu hamas :D Danke Duponi.

Nein. BIC steht für Bank Identifier Code und dient der eindeutigen Identifizierung der Empfängerbank -> das hat also nichts mit dem Ort an sich zu tun, sondern ist ein eindeutiger Code für die Bank. Selbst wenn es in deinem Ort nur eine einzige Bank gibt, heisst das noch immer nicht, dass alle Leute im Ort dort ihr Konto haben, sondern es könnte ja durchaus jemand ein Konto bei einer anderen Bank in einem anderen Ort haben :-))

Aber wenn man an der selben Bank ist, ist es die gleiche, oder ??

die BIC Nr hat nichts mit dem Wohnen zu tun, sondern ist eine Erkennung der Bank. Wenn sie die gleiche Bank benutzen, stimmt deine Aussage

Das ist der Code für die Bank. Das hat nichts mit dem Ort zu tun.