BIC: Funktioniert nicht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
BIC und Kreditinstitut konnte ich nichts eingeben, weil er die Zeile übersprungen hat

Logisch: Den Namen der Empfängerbank erkennt das System in der IBAN selbst: DE45 4401 0046 XXXXXXXXXX ist die Postbank :-)

G imager761

Genauer gesagt: die Postbank Dortmund.

Ein Postbank-Konto erkennt man aber immer daran, dass an der 4.-6. Stelle der BLZ (bzw. 8.-10. Stelle einer DE-IBAN) "100" steht.

Bei Überweisungen innerhalb Deutschlands reicht es, nur die IBAN einzugeben. Blz und Bank/Sparkasse werden dann automatisch zugeordnet.

In der IBAN ist die BLZ enthalten. Und die BLZ gibt an, um welche Bank es sich handelt. Zusätzlich den Namen der Bank anzugeben ist und war schon immer überflüssig.

Für Inlandsüberweisungen wird der BIC nicht gebraucht, die IBAN reicht.