BIC bei überweisung vergessen?

3 Antworten

Da der BIC wohl nicht von Dir eingetragen werden muss (@rolf42), sollte die Überweisung normal ausgeführt worden sein.

Dafür spricht auch, dass Du keine Fehlermeldung bekommen hast. Wenn der BIC erforderlich wäre, hättest Du die Überweisungh vermutlch gar nicht ausführen können, ohne den BIC anzugeben.

Der BIC wird für SEPA-Überweisungen innerhalb der EU nicht mehr benötigt, die IBAN reicht.

Bei einer Überweisung aus Deutschland nach Österreich muss ich bei meiner Bank die BIC angeben.

@Zappzappzapp

Das darf eigentlich seit Februar 2016 nicht mehr sein:

IBANonly bedeutet, dass der Kunde seine Zahlungen nur unter Angabe der IBAN des Zahlungsempfängers und ohne Nennung des BIC`s des Zahlungsdienstleisters des Empfängers beauftragen kann. Ab dem 1. Februar 2016 gilt das sog. IBANonly Verfahren nicht nur für inländische sondern auch für grenzüberschreitende SEPA-Zahlungen innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Bei SEPA-Zahlungen in die sonstigen Staaten und Gebiete des SEPA-Raums (Schweiz, Monaco, San Marino sowie Saint Pierre und Miquelon) ist weiterhin der BIC zusätzlich zur IBAN anzugeben.

https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/FAQ_Listen/zahlungsverkehr_sepa.html

@Rolf42

Ich habe es eben mal getestet.

Bei einer Überweisung nach Österreich (also Auslandsüberweisung) wird der BIC nach Eingabe der IBAN automatisch in das Formular eingetragen. Ich muss den BIC also nicht selbst eintragen. Vielleicht ist das gemeint.

Für den Fragesteller bedeutet das jedenfalls, dass die Überweisung wohl normal durchgelaufen sein sollte.

Normalerweise wird die Überweisung dann einfach nicht bearbeitet und ein Vermerk im Kontoauszug hinterlassen