Bibliothek Filme ausleihten, Urheberrecht?

3 Antworten

da gibt es sonderreglungen. weiß aber grad nicht genau wie das geregelt ist. auch videotheken dürfen filme verleihen.

das filme ab 12 nur ab 14 mitgenommen werden dürfen stimmt nicht. das wäre dann eine sonderregel der bibliothek. an die fsk müssen sich bibliotheken natürlich halten.

das sondergebühren für dvds berechnet werden das ist bibliotheksabhängig. das hat nichts mit dem urheberrecht zu tun.

und das nur klassiker verliehen werden ist auch bibliotheks abhängig und hat auch nichts mit videotheken zu tun. bei uns gibt es neue filme weil dass das ist was der kunde fragt aber es gibt eben auch ein paar klassiker und ältere filme. das ist ausleihabhängig.

unsere (öffentliche) Bibliothek verleiht auch Filme .. ist also rechtlich oK .... allerdings sind das nicht die neuesten Kinofilme, sondern eher Klassiker .... (die Videotheken wollen schließlich auch noch etwas verdienen)

Es sind immerhin Kinofilme von 2012 und so dabei... auch z.B Türkisch für Anfänger, SnowWhite and the Huntsman etc...

@verreisterNutzer

soooo topaktuell sind die nicht mehr ....

@frodobeutlin100

Ja scho, aber immerhin von 2012... topaktuell sind die wo im Kino grad laufen :x

das verleihrecht kann man sich erkaufen.

je nachdem zahlt man pro ausleihe oder eine pauschale zusätzlich