bibliothek abgabe termin

6 Antworten

Kommt drauf an. Offiziell müsste man vermutlich zahlen. Allerdings sehen die meisten Bibliotheken das nicht so genau und Du musst nichts zahlen.

Andererseits- bei einem Tag sind das doch sowieso nur Centbeträge. Da kann man das auch mal bezahlen, eine Bibliothek finanziert sich schließlich nicht von selbst und je mehr Geld sie bekommt, desto mehr neue Bücher und Medien kann sie anschaffen, etc.

Also nimm einfach Deinen Geldbeutel mit und das nächste Mal passt Du einfach besser auf, dass Du den Abgabetermin nicht verpasst ;)

Manche Bibliotheken haben so genannte "Karenztage", das heißt sie sehen es dir nach, wenn du das Buch ein paar Tage zu spät abgibst. Pro Tag muss man aber eh (je nach Bibliothek) meist nicht mehr als 20-50 Cent pro Buch zahlen. Falls du das Buch an einem Tag einfach nicht abgeben kannst oder du es nur noch einen Tag brauchst, kannst du oft auch anrufen und darum bitten, dass das Buch noch für 1-2 Tage verlängert wird. Das wird aber überall etwa unterschiedlich gehandhabt. Generell kann man ja eigentlich in jeder Bibliothek die Leihfrist verlängern und ein Buch somit sehr lange ausleihen.

Kommt auf die Bücherei an: Bei uns ist so, daß man 3 Tage überziehen darf und ab dem 4. Tag kostet es pro Tag und Medium (also Buch, CD, DVD usw) je 50 Cent.

Kommt auf die Bücherei an, unsere nimmt einen Euro für jede überfällige Woche. Das wäre also schon überfällig, darum muss man bezahlen. Aber ruf doch einfach an und sage, dass es noch einen Tag dauert.

Offiziell schon (üblicherweise zwischen 1 und 2 Euro pro Medium), aber wenn du Glück hast, drücken sie auch mal ein Auge zu und lassen die Gebühren unter den Tisch fallen.