Bezahlt die arge sachkundeprüfungen?

7 Antworten

Wenn du einen Job in Aussicht hast und es nur an der Prüfung hängt, ob du eingestellt wirst,

sollte die ARGE theoretisch bezahlen.

Meine Aussage ist die bessere ...

Doch, die Arge bezahlt die Sachkundeprüfungen. Mein Freund selbst macht §34A Sachkundeprüfung im Bewachungsgewerbe. Die zahlen dann auch noch, wenn du ein mal durchgefallen bist. Doch würde mich auch eines interessieren. Mein Freund selbst hat zuerst die schriftliche gehabt. Ist beim ersten mal durch gefallen. Beim zweiten mal hat er bestanden aber ist anschließend durch die Mündliche durch gefallen. Könnte er dann nochmals die kosten beantragen für die Mündliche? Er hätte ja schließlich auch eine Festanstellung in Aussicht falls er die besteht.

Wenn die Sachkundedingends dem neuen Job dienlich ist, dann bekommst Du es von der ARGE bezahlt. D.h.: Wenn der neue Job davon abhängt und Du ihn dann auch daraufhin bekommst, dann bez die ARGE das.

Wenn Du eine Bescheinigung des Arbeitgebers bringst, dass Du nach bestandener Sachkundeprüfung eingestellt wirst, besteht eine gute Chance.

Lasse Dich bei der ARGE beraten.

Die Mitarbeiter dort beißen nicht, die meisten sind sehr nett und freuen sich über Deine Eigeninitiative.

Nicht in jedem Fall bezahlt das Amt die Prüfung, aber fast immer.... wenn die Möglichkeit besteht würde ich das aber mit einer Vorbereitung auf die Prüfung kombinieren (2-6 Wochen) um sinnig vorbereitet zu sein... die meisten scheitern bei eigener Vorbereitung am Lernverhalten... einfach Deinen Berater ansprechen.