Bezahlt das jobcenter die schulgebüren für ein internat?

6 Antworten

Nein, natürlich nicht. Das Jobcenter oder Jugendamt ist ja nicht dazu da, Wünsche zu erfüllen, das macht der Weihnachtsmann. Die helfen Menschen, die dringend Hilfe brauchen, aber nur das Nötigste. Und die Kinder können auch eine normale Schule besuchen und zu Hause wohnen. Internat ist extrem teuer. Die Eltern bekommen ja auch keine Villa als Unterkunft bezahlt, nur weil sie es gerne wollen.

Wer mehr als das Minimum will, der muss dafür halt mal arbeiten gehen und selbst von denen können sich die Wenigsten ein Internat leisten, ich könnte das meinen Kindern auch nicht bezahlen.

Ein Internat kann vom Jugendamt in Ausnahmefällen übernommen werden, wenn es dem Kind sehr schlecht geht, es z.B. extrem gemobbt wurde an verschiedenen Schulen über Jahre und es deshalb Selbstmordgefährdet ist und das Internat die letzte Chance ist.

nur weil es sich das Kind wünscht, Nein!

Dazu müssten schon pädagogische Gründe vorliegen warum die Entwicklung des Kindes ohne das Internat gefährdet wäre. Sollte das so sein ist das Jugendamt der richtige Ansprechpartner.

ja, aber nur für schweizer elite internate werden die kosten in voller höhe anstandslos übernommen! kurzer antrag und 2 wochen später wird das geld überwiesen.

Ach, Eton wird auch finanziert und Salem am Bodensee auch.

Nein, das tut es nicht. Auch das Jugendamt nicht.

Selbstverständlich nicht.

Das soll jetzt keinesfalls negativ oder abwertend sein, aber: Die allermeisten Normalverdiener können sich so ein privates Internat nicht leisten. Glaubst du also wirklich, dass es sinnvoll und gerecht wäre, wenn dann ALG-II Empfänger so ein Internat aus Steuergeldern finanziert bekommen?