Bezahlt das Jobcenter die Busfahrkarte?

3 Antworten

Wahrscheinlich nicht, aber das solltest du mal beim Amt anfragen und nicht auf einer Seite wie GF.. Ausserdem muss man halt solche Sachen auch vom eigenen Geld bezahlen, Leistungen sind zum Übergang da und nicht dass man ein gleich luxuriöses Leben führt, wie wenn man arbeitet..

Arbeiten um sich den Weg zur Arbeit leisten zu können... das machen doch schon die ganzen Azubis mit eigenem Auto :)

Nein, geht nicht. Du k;nntest dich allerdings erkundigen ob es vergünstigte Tickets für Azubis gibt ( ist ja mesitens so) und ob die Schule sie mitfinanziert. Vielleicht ist auch kein Monatsticket nötig, evtl tun es auch Vierertickets o so. Selbst wenn man beim Jc ist und einen neuen Job antritt bekommt man nur die erste Fahrkarte aus dem vermittlungsbudget bezahlt, danach muss das Geld vom Freibetrag bezahlt werden ( also von den 100 die man vom Lohn immer behalten darf). Nur wenn die Karte teurer ist als 100Euro/ MOn und man mehr als 400 verdient bekommt man dann einen höheren Freibetrag angesetzt.

Du solltest aber mal schauen , ob wennd u eine Ausbildung machst BAB nicht sinnvoller ist als Wohngeld.

lach,nee,da könnt ja jeder kommen und sich das Ticket bezahlen lassen...

Die Piraten hatten da eine gute Lösung. Leider zerfleischen sie sich lieber selbst...

@DerTobiHilft

Wie jeder andere Scheißhaufen von Partei...