Bezahlt das Jobcenter die Autoversicherung während dem FSJ?

9 Antworten

Wirst du nicht bekommen !

Denn von deinem FSJ - Lohn hast du schon ein Taschengeld von 200 €,die dir nicht angerechnet werden. Du bekommst also den Rest noch als Aufstockung vom Jobcenter gezahlt,nachdem du diese 200 € abgezogen hast.

Im Rahmen des FSJ musst du eine Aufwandsentschädigung erhalten; davon sind im Grundsatz 200 € pro Monat anrechnungsfrei und sollten locker für KfZ-Versicherung reichen..

Hallo,

ich muss dich in deiner Hoffnung enttäuschen: Das Jobcenter übernimmt keine Kfz-Versicherung. Dieses gilt als Luxusgegenstand, denn als Alternativ stehen nach wie vor die öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung.

Wenn das Auto notwendig ist, um eine Beschäftigung (auch eine im Rahmen des FSJ) auszuüben, dann kann, für den Zeitraum in dem die Beschäftigung ausgeübt wird, eine Kostenübernahme durch das zuständige Jobcenter möglich sein. Mein Rat: Antrag auf Übernahme der Kosten stellen und sehen wie reagiert wird. Notfalls auch rechtlichen Rat suchen im Rahmen der Beratungshilfe.

Du kannst eventuell die Übernahme der Kosten für die öffentlichen Verkehrsmitteln beantragen (ermäßigte Fahrkarte).

Aber die Versicherung für das Auto bezahlt das Jobcenter nicht!