Bewertung meines Anschreibens für eine Stelle als Konstrukteur?

1 Antwort

Deinen Anfang finde ich sehr ungeschickt. Du setzt den Fokus unbeabsichtigt auf ein Manko, nämlich 4 Jahre die du nicht im Thema warst. Das ist doch nicht die Aussage die ein potentieller AG als erstes von dir lesen soll, oder? Der erste Satz muss knackig sein, neugierig machen, deine Motivation zeigen.

Das erste interessante das ich lese ist da wo du schreibst das du zwei Projekte eigenständig leiten durftest. Wie wichtig nun ist die ganzen Programme etc. zuerwähnen die du beschreibst kann ich nicht beurteilen, denn ich kenne den Bereich gar nicht. Ich glaube aber das dies einen AG im Anschreiben nicht so sehr interessiert, denn wenn du als Person dich interessant gemacht hast kann man diese Infos ja alle aus den Arbeitszeugnissen entnehmen die du beilegst.

Schreib über deine Motivation für genau den Arbeitgeber bei dem du dich bewirbst. Schreib über deine Art zu arbeiten, deine Art Projekte anzugehen, dein Art dich einzubringen. Welchen Mehrwert hat der Arbeitgeber genau von dir?

Danke schon mal für die Tipps. Mit dem Einleitungssatz wollte ich verdeutlichen, dass ich mich mit den Maschinen schon bestens auskenne und ich großes Interesse daran habe erneut in der Branche zu arbeiten. Aber wenn man es falsch verstehen kann, dann ändere ich es um.

Die Programme sind sehr wichtig, mit denen arbeitet man eig. täglich als Konstrukteur. In den Arbeitszeugnissen werden die Programme wiederum garnicht erwähnt. Das will ich schon gerne drin behalten.

Ich werd mich nochmal an das Anschreiben setzen. Vielen Dank schonmal. :)