Bewerbungsunterlagen: Geforderte Anlage

4 Antworten

Hallo Foehnwelle2,

in der Tat ist es schwierig zu erkennen, ob Inserent 1 wirklich kein Anschreiben möchte oder ob er es stillschweigend voraussetzt. In der Tat gibt es Firmen, die auf ein Anschreiben verzichten, weil sie sich auf Zeugnisse und Lebenslauf beschränken.

Ich würde generell immer ein Anschreiben mitschicken. Es macht eine Bewerbung kompletter und man ist immer auf der sicheren Seite.

LG vom Polarfuchs

In der Regel legt man das letzte Schulzeugnis und auch alle anderen Zeugnisse bei. Und auch einen tabellarisch geschriebenen Lebenslauf.

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Jedoch dreht sich meine Frage zentral darum, ob der Arbeitgeber hier ein Anschreiben möchte, oder eben gerade absolut nicht. Da die besagte Ausschreibung für mich sehr interessant ist, möchte ich von Anfang an so gut wie möglich ankommen und zu umpfangreiche Bewerbungen sollen ja auch häufig Ablehnungsgründe liefern, frei getreu dem Motto "Der kann uns ja nichtmal die Bewerbung schicken, die wir wollen". Und einen solchen Grund will ich keinesfalls liefern.

Das Anschreiben würde ich nicht als Anlage bezeichnen. Es gehört einfach selbstverständlich dazu, daß man sein Anliegen - in dem Fall halt die Bewerbung - schriftlich schildert, Lebenslauf und Zeugnisse sind die Anlagen zum Anschreiben. Meines Erachtens bedarf es keiner Erwähnung, daß man ein Anschreiben mitschicken soll.

Selbst bei einem Bewerbungsflyer, einer günstigen Variante zur Blindbewerbung, ist ein Teil für einen Brieftext vorgesehen, in dem man Werbung für sich macht...

Auch dir danke für die schnelle Antwort. Ich sehe es genauso wie du, mich irritiert halt nur, dass andere Unternehmen explizit und wortwörtlich ein Anschreiben in der Anlage zur Bewerbung fordern. Dann werde ich wohl ein Anschreiben basteln, hierzu wäre ich eh eher geneigt, da man wie ich finde mit einem guten Anschreiben mehr rausholt als mit einem einfachen Lebenslauf.

@Foehnwelle2

;o)) Vielleicht trauen manche Personalbearbeiter und Chefs den Bewerbern nicht zu, daß ein Anschreiben selbstverständlich dazu gehört - oder sie wissen es selbst nicht besser...

Genau aus diesem Grund schreiben viele das Anschreiben mit zu den Anlagen, damit bloß niemand auf die Idee kommt seine Bewerbung ohne Anschreiben loszuschicken, bloß weil es nicht da stand ;-)