Bewerbungsfrist abgelaufen was tun?

5 Antworten

Äh... Einen Moment. Wenn du ein Studium nebenbei laufen hast, dann bist du nicht arbeitslos. Wieso droht dir das Arbeitsamt trotzdem mit Sanktionen, wenn du dich auf Stellen nicht bewirbst? Hast du das Studium etwa nicht angegeben?

Zweitens: Wenn du weißt, dass dir in solchen Fällen Sanktionen drohen, solltest du dich immer sofort bewerben! Schließlich warten die Unternehmen nicht darauf von dir eine Bewerbung zu erhalten.

Das frage ich mich auch. Seit wann hat man als Student Anspruch auf ALG?

Wahrscheinlich ein Fernstudium per ILS - das zählt als Privatvergnügen.

Beim Arbeitsamt ist doch immer so ein Zettel dabei zur Rückmeldung, schreibst du halt hin:,, die Frist der vom Arbeitgeber gestellt wurde ist bei erhalt der Bewerbungsvorschlag abgelaufen, um Zukünftig mich für die Firma zu bewerben wollte ich nicht dem Unternehmen zeigen das ich nicht mit dem Stellenangebot befasst hab."

du hast die auflage dich spätestens 3 tage nach erhalt des stellenangebotes zu bewerben. du hast die frist ablaufen lassen und somit droht dir eine berechtigte sanktion. schreib die bewerbung per post an die adresse der firmen und damit bist du aus dem schneider.

dein studium ist völlig egal, da du dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen sollst.

Also: das sind Stellen beim Amt. Die Bewerbung geht über Portale. An welche Adressen soll ich das denn senden?

Für mich hört sich das alles sehr glaubwürdig an. Ich würde mich gegenüber dem Amt erklären. Ich empfehle dir die Kontaktaufnahmen, am besten persönlich vorbeigehen. Komm dem Sachbearbeiter zuvor. Das ist die beste Ausgangssituation.

Wem ist denn nicht schon mal ein Fehler unterlaufen. Ich gehe davon aus, dass die Sachbearbeiter schon unterscheiden können, ein guter Bauer erkennt seine Schweine auch am Gang.

Viel Glück

Siggi

beschreibe das alles aufm amt. hoffe, du kommst durch