Bewerbung Wo? - beim Chef oder Personalabteilung

6 Antworten

Bei kleineren Firmen würde ich den Chef direkt ansprechen, besonders im Handwek zeigt es, der Bewerber hat nen "Hintern" in der Hose, also Mut, bei Riesenunternehmen/Behörden geht nur der "Dienstweg" über den Personalchef, natürlich einen Gesprächstermin vergeben lassen; Unterlagen können ja als Kurzbewerbung vorab übersandt werden, den Rest (Referenzen) dann im Gespräch vorlegen, so hat man die Möglichkeit, sich selbst noch etwas zu "beweihräuchern", ist bestimmt das beste.

Dafür gibt es ja unter anderem eine Personalabteilung. Somit solltest Du Dich dahin wenden. Erstens stecken diese meist tiefer in der Marterie als der Chef, wissen über mögliche Personalfehlstellen Bescheid und zweitens wirst Du meist gar nicht erst zum "Chef" vorgelassen.

bei der Deutschen Bank wird deine Bewerbung nicht zu Herrn Ackermann vordringen. Der drei-Mann-Betrieb hat keine Personalabteilung und du sprichst direkt mit dem Chef. Alles klar?

Meist steht bei einer Anzeige zu wessen Händen die Bewerbung gehen soll. Wenn dem nicht so ist, kann man anrufen und nachfragen, wer der Ansprechpartner ist... Ansonsten die Bewerbung einfach in die Post. Man sollte allerdings dafür sorgen, dass die Bewerbung nach was aussieht und nicht unbedingt unter dem Stapel verschwindet ...

Ok, da werd ich nachfragen müssen. Es sind halt Pflegeheime und Betreuungszentren und es bewerben sich so viele Leute, die wie ich ausgezeichnete Zeugnisse vorlegen udn tolle Bewerbungen, da möchte man nicht irgendwo verschwinden