Bewerbung Rechtspfleger Formulierung?

2 Antworten

Dann formuliere es so, dass Du erst während des Studiums auf die Möglichkeit des dualen Studiums aufmerksam geworden bist und deswegen die fachliche Seite beibehalten möchtest, jedoch die Form der Ausbildung wechseln möchtest

Besonderen Spaß bereitet mir die Arbeit mit Gesetzestexten sowie die Erarbeitung und Lösung von Fällen. So hat mich das bisherige Jurastudium davon überzeugt, dass ein Beruf in der Justiz das Richtige für mich ist.

Nur in diesem Absatz waren Fehler.

Was Du mit "Arbeit von Fällen" meinst, verstehe ich allerdings nicht, deswegen die neue Formulierung.

Als Personaler ist allerdings die größte Frage, die mich nach dem Lesen anschreit, folgende: warum studierst Du nicht weiter???

Ja das "Arbeit" hat da auch nicht hingehört, da hat sich vorhin beim schreiben was verschoben.

Ja da ist mein größtes Problem, also mir macht das Jurastudium und der Stoff Spaß, aber das Duale Studium bringt mehr Vorteile mit sich, wie z.B. finanzielle Sicherheit, kürzere Dauer (3 Jahre statt meistens 6 Jahre Jurastudium + Referendariat), höhere Sicherheit, da man danach Beamter ist. Das sind so die Askpekte jedoch weiß ich nicht wie ich das in mein Anschreiben einbringen soll...

@Gardinenmuster

Dann formuliere es so, dass Du erst während des Studiums auf die Möglichkeit des dualen Studiums aufmerksam geworden bist und deswegen die fachliche Seite beibehalten möchtest, jedoch die Form der Ausbildung wechseln möchtest

@catweazle01

Nach meinem bestandenen Abitur im Sommer 2018 an dem Gymnasium XX habe ich das Studium der Rechtswissenschaft an der XX UniversitätXX begonnen. Hier habe ich schon viele Erfahrungen sowie Einblicke in die juristische Arbeitsweise und Materie sammeln können.

Besonderen Spaß bereitet mir die Arbeit mit Gesetzestexten sowie die Lösung von Fällen. So hat mich das bisherige Jurastudium davon überzeugt, dass ein Beruf in der Justiz das Richtige für mich ist, da ich hier meine bisher erworbenen Kompetenzen und Interessen weiter ausbauen kann.

Zudem reizt mich an dem Studium besonders die Kombination von Theorie mit Praxis, sodass man von Anfang an Berufserfahrungen durch die direkte Anwendung des Gelernten sammeln kann.

Da ich erst nach Aufnahme meines Studiums auf das Konzept des Dualen Studiums gestoßen bin, würde ich gerne die Form der Ausbildung wechseln und gleichzeitig die fachliche Seite beibehalten.

Wird das so verständlicher?

@catweazle01

Super, vielen vielen Dank, du hast mir echt weiter geholfen!!!