Bewerbung nicht abschicken. Betrug bei Hartz 4?

7 Antworten

Wenn die Sachbearbeiterin der ARGE bei den Arbeitgebern nachfragt, ob sich deine Nachbarin dort tatsächlich beworben hat und sich herausstellt, dass sie es nicht getan hat, handelt es sich um Betrug und ERrschleichung von leistungen - zum einen der sog. Bewerbungspauschale als auch des ALG 2 selbst. Sie ist dazu verpflichtet, sich zu bemühen, tatsächlich eine Arbeit zu finden, um so ihre Notlage zu beenden. Kommt sie ihrer Mitwirkungspflicht nicht nach (ist in einer Eingliederungsvereinbarung festgehalten), folgen atomatisch Sanktionen, also Kürzungen für die Zukunft. Im vorliegenden Fall könnten sogar Leistungen für die Vergangenheit zurückgefordert werden, da ein betrügerisches Verhalten vorliegt. Aus Sicht des Steuerzahlers ist das Mitteilen deiner Kenntnisse über die Nachbarin natürlich Gold wert.

Aus Sicht des Steuerzahlers ist das Mitteilen deiner Kenntnisse über die Nachbarin natürlich Gold wert.

Oh ja, ganz bestimmt. So wertvoll, wie ein Graßhalm für einen Elefanten. Es geht hier immerhin um ganze 4,- Euro. Das reicht immerhin schon für eine Hinfahrt zur Suppenküche. Oder rafft die Nachbarin auf diese Art und Weise in Summe vielleicht sogar ganze 16,- Euro im Monat zusammen? Das dürfen wir auf keinen Fall zulassen. Es ist die Dekadenz der hartz4-Empfänger, weshalb unser Staat so verschuldet ist. Ich dachte immer, in den großen Villen wohnen Millionäre, Politiker werden in Luxuslimosinen schaufiert und Banken wären die Gläubiger all unserer Schulden. Aber weit gefehlt. Schaut Euch mal an, wer in den Luxushäusern wohnt, Jachten besitzt, Länder und Unternehmen aufkauft, Gesetze zu ihren Gutnsten verändern, in Luxusschlitten durch die Gegend fahren und für unsere Dumpinlöhne verantwortlich sind. Das sind in Wahrheit alles HARTZ4-Empfänger. Weiß doch jeder, daß man keinen Finger mehr krumm macht, wenn man mit hartz4 so üppig ausgesorgt hat. Deshalb liegen Millionäre ja auch Jahre lang nur in ihrer Hängematte rum, sehen von morgens bis Abends Fern und sind nur noch am Saufen. Jo.... so ist die Welt. Für so viel Obrigkeitstreue werdet ihr sicherlich einen Orden erhalten.

Würdet ihr doch mal mit gleicher Akrebie unseren Gläubigern auf den Zahn fühlen. Irgendwo muß das Geld ja sein. Kann ja nicht weniger geworden sein. Am besten, ihr überprüft mal die Einkaufswagen der Obdachlosen... Die rollen da Milliarden durch die Gegend.

Geht ihr eigentlich wählen? Oder hat man Euch gewählt? ;-)

Es ist Betrug,Die bessert damit Ihr Harz 4 Geld auf und Hält sich nicht an die Verpflichtung Arbeit zu finden.

Ich findes es erst einmal sehr löblich, daß Du Ihr helfen wolltest. Aber vielleicht bist Du auch ein bißchen naiv? Nimm es bitte nicht persönlich. Ihre Gründe habe nichts mit Dir zu tun und Sie hat ihren Grund. Und der Grund ist nicht der, daß sie gerne arm ist oder gerne nur Zuschauerin des Lebens sein kann. Sie hat Erfahrungen gemacht, die Du noch nicht kennst.

Wenn Du ein Herz hast, versuche zu verstehen, statt zu verurteilen.

Führt sie denn ein Leben, um das Du sie beneidest? Glaubst Du, die 4 Euro machen den Staat arm? Glaubst Du Menschen wie sie sind der Grund für die Verschuldung Deutschlands, Dumpinglohn, hohe Kosten und das sich 95% unseres Geldes in den Händen von 5% der Menschheit befindet?

Wenn Du die Ärmsten in unserem Land verrätst, wirst Du das ein Leben lang bereuen, wenn Du die Hintergründe verstanden hast.

Bedenke, was wir mit den Juden taten und denen, die sie versuchten zu schützen.

Laß Deinen Zorn nicht an Schwächeren aus.

Es ist Deine Seele... Souli

...

Lieber Souli wenn wir im Deutschland der Nazis leben würden, mit dem Wissen, welches ich heute habe, wäre ich die letzte Person, die einen Menschen verraten würde, dessen einziges Verbrechen ist, einer anderen Religion anzugehören.

Auch finde ich die Verteilung des Geldes in dieser Welt nicht gerecht, aber da Kommunismus auch nicht funktioniert, müssen wir damit klar kommen.

Tatsache hier ist aber: Meine Nachbarin und ich stehen sozial gleich, leider. Nur komme ich für das Geld, welches ich, die auch zu den Armen in Deutschand gehört, meinen Pflichten auch nach.

Hier geht es um die Tatsache, dass sie keine Lust hat zu arbeiten, kein Interesse, sich aufzuraffen, sondern vorhat bis zur Rente auf Kosten des Staates und somit jedes Steuerzahlers zu leben.

Und ich lasse meinen Zorn nicht an Schwachen aus, denn in diesem Fall handelt es sich um eine normalintelligente Frau, die mit Vorsatz handelt und darüber nachgedacht hat , wie man tricksen kann. Ich denke nicht, dass man diese Person mit einem chronisch Kranken, einem Behinderten, einer alleinerziehden Mutter o.ä. vergleichen kann, die für mich die schwächsten einer Gesellschaft darstellen.

Nicht eine Person, die zu faul zum Arbeiten ist und sich überlegt hat, wie sie die Rechte einheimsen kann, ohne ihren Pflichten nachzukommen.

Grüße Dani

@SDR83

LIeber Dani,

nein, möglicherweise hast Du Recht, diese Frau ist tatsächlich nicht chronisch (körperlich) krank, nicht behindert und keine alleinerzeihende Mutter. Sie ist "nur" von "Rechtens" so arm, daß sie ohne Tricksen nicht mal genug zu Essen hat, die Heiz- und Stromkosten nicht bezahlen und sich einen Arzt nicht leisten kann, geschweige denn Handlungsfähig ist. So verlangt es das Gesetz.

Weißt Du, ich muß da gerade an die Wilderer im Mittelalter denken: Erst nahm der Fürst einem Bauer alle Kartoffeln und Saatgut und "nur" weil der Bauer nicht sich und seine Familie verhungern lassen wollte, war er ein böser Gesetzesbrecher und ging illegal und gesetzeswidrig. völlig dreist im Wald des Fürsten auf Jagd. "Ist schon richtig, wenn man damals solche Gesetzesbrecher denunziert und hingerichtet hat...."

Ist ja schön, daß Du dem deutschen Gesetz so treu ergeben bist und Deiner gesetzlichen Pflicht nachkommst. Als gesetzestreuer Mensch solltest Du daher auch unbedingt jeden denunzieren, der sich nicht an Recht und Ordnung hält.... egal, aus welchem Gund. Wenn im Gesetzt für die Situation der Frau keine Notwehr definiert wurde, dann kann sie auch unmöglich in Not sein. Ist doch klar.

Weiß Du: Auch das Dritte Reich war ein Rechtsstaat. Es war rechtens, ihre Juden-Läden zu plündern. Sie wurden nicht wegen ihrer Religion verfolgt, sondern weil man eine schwächere Minderheit brauchte, denen man die Schuld für wirtschaftliche Mißstände geben konnte. Und es gab doch tatsächlich Juden, die so dreist waren ihrer Pflicht nicht nachzukommen einen Judenstern zu tragen.

Glücklicherweise gab es aber ja auch die guten Deutschen, die genau wußten, wie böse Juden sind. Was in den Medien stand, bestätigte sich ja bei Beobachtung dieser "Menschen". Sie hielten sich einfach nicht an die Gesetze, diese Schmarotzer.

Da Lob ich mir doch die gesetzestreuen Rechtschaffenden, die pflichtbewußt solches Gesocks denunzierten. Und wenn in den Amtsstuben über die Chancen, Pflichten, Rechte und Schicksale von Juden entschieden wurde, so geschah das schließlich immer im Sinne von Gesetz und Ordnung.

Zu welchen Gesetzesübertretungen die Juden, aufgrund von Gesetzen gezwungen wurden, nur, weil sie überleben wollten .... wen interessierts?

Es kann nicht sein, was nicht sein darf....

Nein Dani. Du machst es Dir zu einfach. Im Nürnbergerprozeß von 1946 wurde entschieden, daß kein Befehl und kein Gesetz auf dieser Welt einem Menschen die Verantwortung für ein moralisches und ethisches Handeln abnimmt. Selbst, wenn man "nur" seine Pflicht nach dem Gesetzt korrekt tat, so ist man dennoch für seine Tat verantwortlich und zur Rechenschaft zu ziehen.

Nicht alles, was im Gesetzt steht, ist ethisch tollerierbar.

Möchtest Du wirklich der Denunzieant sein, der einen "Wilderer" dem "Fürst " meldet?

Haben wir aus der Geschichte denn überhaupt nichts gelernt? Verhalten wir uns wieder genauso kalt bürokratisch, wie im Dritten Reich?

Glaubst Du wirklich, Du seist Deines Glückes Schmied?

Glaubst Du wirklich, jeder Mensch, der Arbeit sucht, findet auch eine, von der er auch leben kann?

Und wenn nicht?

Wenn alle Versuche scheitern?

Wenn einem das Geld von Minijobs wieder weggenommen wird?

Wenn man um Umschulung bettelt, aber man bekommt keine?

Wenn man nicht genügend Geld für Heizung, Strom, Arzt und Lebensmittel hat und niemand interessiert das?

Was wirst Du tun, wenn Du keine Arbeit findest und in zwei Jahren anfängst am Hungertuch zu nagen?

Wirst Du dann verstehen? Wirst Du dann Dein Herz wiederentdecken?

Gott wird Dich am Ende nicht fragen, wie pflichtbewußt Du Befehlen, Recht und Gesetzt befolgt hast. Er wird sich nicht darauf einlassen, wenn Du versuchst Dich so aus Deine ethischen Verantwortung zu entziehen.

Was hat denn schon diese Frau, daß Du sie so darstellst, als würde sie in Saus und Braus auf Kosten anderer leben?

Was hat sie Dir oder anderen getan, daß ihr nicht einmal das Recht eingeräumt werden soll, in Armut existieren zu dürfen?

Ist sie in Deinen Augen nicht weit genug im Dreck? Wie tief soll sie denn Deiner Meinung nach noch sinken?

Möchtest Du sie vielleicht vor Deinem Füßen im Staub sehen? Fühlst Du Dich dann vielleicht wertvoller?

Gott wird Dich fragen, ob Du Mitleid hattest...

Diese Frau tut das beste, was sie kann, in ihren Möglichkeiten und Chancen, die sie als realistisch sieht und noch Kraft für hat.

Tust Du für Dich nicht genau das gleiche?

Du weißt ganz genau, daß Du nicht ein Leben führen möchtest, wie diese Frau. Andernfalls würdest Du den gleichen Weg gehen, wie sie.

Und erzähle mir nicht, daß Du sie beneidest und nur deshalb es ihr nicht gleich tust, weil Du einen so viel besseren Charakter hast und damit so viel wertvoller bist, als sie. Denn wäre es so, dann hättest Du es nicht nötig, Dich selbst dadurch wertvoller darzustellen, indem Du jemand anderen durch Denuntiantentum versuchst abzuwerten.

Du bist arbeitslos geworden, nicht wertlos. Du hast es nicht nötig, jemanden zu suchen, der scheinbar noch "wertloser" ist, als Du...

Lieber Dani,

vielleicht wirst Du sie verstehen, wenn Du älter bist. Dir fehlt wohl einfach die Erfahrung, um die Zusammenhänge durchblicken zu können.

Mögest Du niemals in eine Situation geraten, wo Du wegen verdammten 4,- Euro Gesetze übertreten mußt.

Mögest Du niemals einem Menschen begegnen, der Dein Vertrauen mißbraucht und Dich denunziert.

Möge Dir Gott vergeben, denn Du weißt nicht, was Du tust.

Meine Gebete sind für Deine Nachbarin. Ich wünsche ihr alles Glück der Welt, daß sie nicht mehr tricksen muß, um ohne Not Leben zu können. Ich wünsche ihr Kraft und Durchhaltevermögen gegen Menschen, die sie vernichten wollen. Ich wünsche Ihr, daß sie einen neuen Weg findet, wo sie aufblüht und sich frei entfalten kann, wie es ihr entspricht, damit wir alle von ihrer Stärke profitieren können.

Also, ich finde dein Verhalten sehr vorbildlich. Du müsstest mal hier im Internet in Hartz 4 Foren gehen. Dort werden die Mitglieder "beraten", was sie alles tun müssen, um die Eingliederungsvereinbarung komplett zu umgehen etc. Ich wundere mich sowieso, wie es sein kann, dass so viele Menschen jahrelang Hartz 4 bekommen, wenn sie doch andauernd Bewerbungen schreiben usw. Finde ich sehr undurchsichtig und habe das Gefühl, dass da irgendwie sehr viel faul ist.

Ich bin jung, ich kann und will arbeiten und bin halt persönlich im Moment in einer Schieflage, die ich jedoch schnell gerade rücken muss und möchte.

Ich verstehe einfach nicht, wie man so dreist sein kann und dann nachts ruhig schlafen kann. Sie ist schon älter (Anfang 50) und der Meinung, sie sei zu alt für einen neuen Job, auch wenn sie noch ca 15 Jahre Arbeitsleben vor sich hat.

Ich denke, ich werde dort mal anonym einen Tip geben.

@SDR83

Hmm, es gibst so viele, die sind in den 50ern und wollen arbeiten, aber finden keine neue Stelle. Aber mit Anfang 50 sagen, dass sie zu alt für einen neuen Job ist? Wir sind hier nicht im Schlaraffenland oder so. Sie tut ja noch nicht einmal etwas dafür, dass ihr Zustand sich ändern könnte.

In Hartz4-Foren werden Menschen wie SDR83 in der Luft zerrissen! Dort wälzt man sich lieber in Selbstmitleid, schimpft auf den Staat und hilft sich gegenseitig beim bescheißen der ARGE.

@Moritzburg

Das zeigt dann leider welch Geistes Kinder in Deutschland leben :-(