bewerbung nach insolvenz

4 Antworten

Ob Teilzeit, 400 EUR oder Vollzeit ist egal - ich würde das nie so im Detail in einen Lebenslauf schreiben (im Zweifelsfall geht das eh aus dem Arbeitszeugnis hervor).

Dass die Firma in die Insolvenz geraten ist, sollte aus deinem qualifizierten Arbeitzeugnis hervorgehen (so ein Standardsatz wie "aus betriebsbedingten Gründen musste gekündigt werden"). Gesondert würde ich das nicht im Anschreiben aufnehmen.

Das mit der Insolvenz würde ich auf jeden Fall angeben, da du ja nicht wegen mangelhafter Leistung gekündigt wurdest, sonder wegen der Insolvenz. Und was den 400 Euro Job angeht...Sei lieber ehrlich und gebe an, das du von...bis bei Fa. xxx auf 400 Euro Basis gearbeitet hast, da du keinen Vollzeitjob finden konntest und nicht untätig zu Hause sitzen wolltest. Ehrlich währt am längsten.....Immerhin könnte ja dein "neuer" Chef bei deiner alten Firma anfragen und so herausfinden, das du nur einen Minijob hattest. Als Grund für den Minijob kannst du ja auch anführen, das du unbedingt deine Praxis haben wolltest um immer auf dem Stand zu sein in deinem Job.

Es hört sich sicher besser an, dass das Arbeitsverhältnis gekündigt wurde, weil der Betrieb geschlossen wurde, wie wenn in der Bewerbung steht, der Bewerber wurde gekündigt, weil .....

Ich arbeite von ... bis auf 400-Euro-Basis im Betrieb..... als ....... und führte folgende Tätigkeiten...... aus und war zuständig für....!

  1. Ja

  2. verlängere einfach die Zeit der Insolvenz

  3. Teilzeitanstellung angeben ist ok, aber nicht : Ich hatte einen 400 € Job !

  1. schreibe ich das in den lebenslauf oder in das bewerbungsschreiben mit rein das die firma insolvent wurde?

  2. also muss ich das nicht angeben das ich nur einen 400 euro job hatte?

@tauzero
  1. von Dez 1998 bis Apr 2012 --- Angestellter Elektriker bei der Firma BEAG (Insolvent)

  2. von Mai 2012 - bis Feb 2013 --- Angestellter Elektriker bei der Firma ADS (Auftragsbedingt vorerst in Teilzeit)

@Doctores2

das gefällt mir. ich muss aber noch eine spalte mit bewerbungsphase aufführen denke ich weil ich nicht gleich in den 400 euro job bin. hab mich erst so umgesehen nach richtigen stellen. und nach ner weile dann erst vorläufig auf 400 angefangen.

zu 2. Die meisten Betriebe wissen welche Betriebe und wann sie in Insolvenz gegangen sind! Ich würde nicht schon bei der Bewerbung als Lügner aussortiert werden wollen!!!!

@Cavalierchen

Jedes Jahr melden 30.000 UN die Insolvenz, viel Glück bei der Suche !