Bewerbung = Kündigungsgrund?

5 Antworten

ja klar kann er dich dann fristgerecht kündigen. Deshalb solltest du bei deinen Bewerbungen um Vertraulichkeit bitten.

Nein, das ist nicht wirklich ein Kündigungsgrund. Wenn Dein Chef Dich allerdings loswerden will, denke ich, so wie Du ihn beschreibst, wird er hier auch einen Grund finden. Vll. ist aber auch ganz anders als Du denkst und er wird "wach", wenn er merkt, dass Du Dich mit dem Gedanken trägst, den Betrieb zu verlassen. Es hat schon Fälle gegeben, wo sich alles noch zum Guten gewendet hat.

Laut Gesetz ist eine Bewerbung bei einem anderen Arbeitgeber kein Kündigungsgrund. Wäre ja noch schöner. Aber beliebter machst Du Dich damit sicher nicht, wenn er es herausbekommt. (Aber wie sollte er?) Tatsache aber ist, dass ein Chef Dich schon irgendwie loswerden kann, wenn er unbedingt will. Er wird das natürlich nicht mit der Bewerbung begründen. Aber wenn Du schon solche Gedanken hast, dann ist es auf jeden Fall sinnvoll für Dich, Bewerbungen zu schreiben und Dich nach einem anderen Beschäftigungsverhältnis umzusehen. Aber Du hast auch von einer Art "Mobbing" geschrieben - ein Vorgesetzter ist zwar innerhalb einer Firma ziemlich übermächtig, aber Du kannst Dich beim Arbeitsamt und bei der Berufsgenossenschaft über den Chef beschweren. Natürlich erst, sobald Du eine neue Stelle gefunden hast. Die können Deinem Chef ganz schön die Hölle heiß machen. Besonders, wenn Dein Betrieb auch ausbildet und Dein Chef für die Auszubildenden zuständig ist. Aber das nur für den Notfall.

Er muss das ja nicht herauskriegen, einen legalen Grund würde er sonst schon finden. Aber bevor du woanders anfängst, solltest du mal ein paar therapeutische Gespräche über dich selbst führen, sonst könnte es dir evtl. wieder so gehen. Es könnte nämlich etwas dran sein, wenn dein Chef so offen ungemütlich ist. An menschlichen Konflikten sind IMMER zwei Seiten schuld.

Warum sollte das ein Kündigungsgrund sein? Wenn er einen Grund sucht, wird er schon einen finden. Im Übrigen herzliches Beileid zu dem Chef. Ich habe leider auch so einen...

Was möchtest Du wissen?