Bewerbung: Ein Arbeitgeber und mehrere Stellenangebote - Wie bewerben?

7 Antworten

Ja du kannst schreiben, dass du darum bittest, das deine Bewerbung als "initiativ" bewertet werden soll, weil auf mehreren Stellen Interesse besteht. Schreib am Besten gleich dazu, was du die letzten Jahre gemacht hast und wo deine Stärken und Schwächen liegen. So kann der Arbeitgeber sehen was du evtl. bereits kannst und direkt entscheiden, für welche Stelle er dich ggf einlädt.

Entscheide dich für den Beruf, der dir am Meisten zusagt und dein Bauchgefühl stimmt. Veränderungen gibt es bei jedem Neuanfang, man muss eben auf lange Sicht einschätzen was zu einem passt. Du kannst dich aber auch mal konkret vor informieren beim Arbeitgeber, welche Unterschiede es alles gibt bei den Jobs die er anbietet.

Ich glaube das sinnigste ist wenn du dir eine Stelle rauspickst und auf die bewirbst.

Den die Floskel das man sich auch Vorstellen kann in anderen Bereichen eingesetzt zu werden ist durchaus üblich.

In deinem Fall könntest du ja sogar dazu schreiben das du dir gut vorstellen kannst anstelle von Job A auch Job B zu machen.

Aber das Problem das ich immer bei Bewerbungen habe ist: Ich weiss nicht wie ich die Leute dazu kriege zu lesen was ich geschrieben habe. Ich vermute das ich einfach immer zuviel schreibe und das das die Leute die 100 Bewerbungen durchgehen von vorne herein abschreckt.

Die Alternative zu einer langen gut und lang formulierten Bewerbung wäre wohl das du alle Stellen anschreibst die dich interessieren aber dafür die Bewerbung nur ein paar Zeilen lang ist.

Ach mir ist noch eine total "komische" Idee gekommen. Du könntest natürlich einfach bei dem Unternehmen anrufen und fragen ;)

Ja, kürzer ist meist besser, denn die Personaler überfliegen Bewerbungstexte in der Regel nur und wenn sie da auf einen ellenlangen Text stoßen, legen sie die Unterlagen oft gleich wieder auf den Absage-Stapel, denn so viel Zeit haben sie nicht und es macht den Eindruck, dass der Bewerber nicht auf den Punkt kommen kann.

Wichtig ist auch ein lückenloser Lebenslauf und dass du im Bewerbungstext nicht nur die Tatsachen sozusagen wiederholst, die im Lebenslauf aufgeführt sind, LG.

Am Besten bewirbst du dich auf die Stelle, die dir erstmal am Meisten zusagt, mit dem Hinweis, dass du, eben auch weil! du aus einer Fa. kommst, in der man Alles können musste, sehr vielseitig einsetzbar bist.

Ich drücke dir die Daumen, LG.

Klar geht das, mach ich auch immer, wenn ich mich mal wieder die Zeitarbeitsfirma wechseln will/muss.
Einfach im Anschreiben erwähnen, für welche Stellen du dich interessierst und dann halt deine Stärken und Interessen entsprechend dieser Stellen formulieren.
Viel Glück!