Bewerbung Debitorenbuchhaltung Verbesserungsvorschläge?

6 Antworten

Hi Cyara2702! Also schlecht finde ich den Entwurf nicht - im Grunde ist er m.E. sogar ganz gut. Dennoch hier ein paar Hinweise für Dich:

Wenn ich den Text richtig lese bist Du derzeit noch in Ausbildung bzw. kurz vor der Prüfung. Hier könntest Du vielleicht im ersten Teil noch erwähnen, warum Du nicht bei Deinem Ausbildungsbetrieb bleiben kannst - das würde ich mich wenigstens fragen, wenn ich Deinen Bewerbung lesen würde - oder ist das in Deiner Branche grundsätzlich nicht üblich - dann wäre es natürlich unnötig.

Die Formulierung "gerne möchte ich Sie mit meiner Mitarbeit unterstützen" gefällt mir persönlich nicht so - das ist eigentlich selbstverständlich und dafür wirst Du ja auch Dein Gehalt bekommen. Wie wäre es da eher mit etwas ungefähr in dieser Richtung: "Die in der Stellenbeschreibung genannten Aufgabengebiete klingen für mich sehr interessant und waren bzw. sind auch im Rahmen meiner Ausbildung Themen, die mir liegen und Freude machen. Daher denke ich, dass ich für die Stelle sehr gut geeignet bin." - es geht mir darum, dem Betrieb zu sagen, warum gerade DU die richtige Person bist für die Stelle.

Zum Absatz "Sorgfalt ... können Sie vorraussetzen": ich weiß was Du sagen willst, aber eine gängige Formulierung ist da eher " .... sind für mich selbstverständlich", aber das ist vermutlich Geschmackssache.

... und zum Schluss: da ich die Anzeige im Wortlaut nicht kenne, noch den Hinweis, dass Du Dich in dem Text auf die Inhalte der Anzeige beziehen solltest - wenn da also z.B. was von Teamarbeit steht, sollte dazu auch ein kurzes Statement in der Bewerbung auftauchen. Je genauer Du den Punkt der Ausschreibung triffst - natürlich ohne zu übertreiben, umso weiter oben wird Deine Bewerbung liegen.

Und das mit dem "Hoffen" ist so eine Sache - das klingt wenig selbstbewusst und überzeugend. Schreibe hier doch einfach einen kleinen Verstärker als Schlusssatz - ungefähr so: Zusammenfassend bin ich der Überzeugung, dass ich mich mit meinen Interessen sehr gut in Ihrem Team (oder in Ihrer Firma) einbringen könnte. Ich würde mich daher über ein persönliches Kennenlernen sehr freuen, um auch Sie davon überzeugen zu können.

Mehr meine ich muss gar nicht sein - die Personalchefs haben meist anderes zu tun, als seitenlange Bewerbungen zu lesen. Sieh zu, dass das Anschreiben insgesamt nicht viel länger wird als eine Seite - alles andere kommt dann mit dem Lebenslauf oder im Gespräch. Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter - wichtig ist aber, dass DU das schreibst - also nicht einfach abschreiben, sondern "mach es zu Deiner Formulierung - so wie Du es sagen würdest", sonst klingt es künstlich und unecht. Viel Erfolg wünsche ich Dir. Gruß Don

Vielen Dank für diese ausführlich Antwort, hat mir wirklich sehr weitergeholfen!

@cyara2702

Freut mich, gerne ... und Danke für den Stern! Gruß Don

Hallo, die Bewerbung ist vollständig. Ich finde sie richtig gut. Nur im 2. Abschnitt, die langen Sätze mit vielen Nebensätzen sind etwas unübersichtlich. Da würde ich klarer und kürzere Sa

es ist sehr gut, von vorn bis hinten von einer Person geschrieben: Einstellung

Hallo cyara2702,

Du solltest unbedingt die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" vermeiden. Finde heraus, wer Dein Ansprechpartner für diese Bewerbung ist und richte sie direkt an ihn/sie. Sonst wirkt das wie eine Standard-Bewerbung, die Du auch noch an 100 andere Unternehmen schickst. In diesem Sinne solltest Du auch auf die in der Stellenanzeige formulierten Anforderungen der Stelle eingehen und darlegen, warum Du glaubst, ihnen gewachsen zu sein.

Gefällt mir gut, habe nichts zum korrigieren gefunden. vielleicht im abschnitt sorgfalt ... noch bezug auf das unternehmen, bei dem du dich bewirbst? gerne würde ich weitere berufserfahrung nun in einem unternehmen der ... branche oder einem der führenden autohäuser ... machen oder gewinnen?