Bewerbung beim Finanzamt - in Ordnung?

1 Antwort

Ich glaube für ein Schülerpraktikum kannst du das schon so abschicken.

Ansosten kannst du dich von dieser Version inspirieren lassen (bei den Teilen in den ( ) Klammern handelt es sich um Anmerkungen):

(Stell alles das Dokument so ein dass du Oben 4,5 Links 2,0 Unten 3,0 und Rechts 1,5 Abstand zum Seitenrand hast)

Dein Vor- und Nachname (neue Zeile) deine Str./Hausnr. (neue Zeile) deine PLZ/ORT (neue Zeile) deine E-Mail (neue Zeile)

(zwischen Sender und Empfänger 4 Leerzeilen)

Name der Firma (oder hier des Finanzamtes) (neue Zeile) zHd. von Frau/Herr xxxxxxx (neue Zeile) Str./Hnr. vom Empfänger (neue Zeile) PLZ/ORT vom Empfänger (neue Zeile)

(zwischen Empfänger und Datum 3 Leerzeilen)

ORT, TT. MMMM JJJJ (zwischen Datum und Betreff 2 Leerzeilen)

Bewerbung um Schülerpraktikum (fett geschrieben) Wollen Sie einen begeisterten und belastbaren Schülerpraktikanten?

Sehr geehrte Damen (neue Zeile) Sehr geehrte Herren (wird heute getrennt aufgelistet, im besten Fall hast du eine direkte Ansprechperson)

Hiermit bewerbe (nicht möchte, du tust es ja gerade, ausserdem solltest du auf Wörter wie möchten, könnte etc. verzichten, lieber ich will, ich kann etc.) ich mich um einen Praktikum vom 14.07.2014 bis 01.08.2014. (Am Besten rufst du da vorher mal an und fragst ob du dich dafür bewerben darfst und schreibst dann sowas wie: Auf meine telefonische Anfrage vom xx.xx.xxxx sagte mir Frau/Herr Muster, dass ich mich gerne um einen Praktikumsplatz in Ihren Finanzamt bewerben soll. Mit Freuden bewerbe ich mich hiermit.)

Zurzeit bin ich im elften Schuljahr an der Schule xx in xx. Die mathematischen Fächer begeistern mich besonders, da ich xxxxxxx xxxx xxx.

Ein Schülerpraktikum ermöglicht mir einen besseren Einblick in die verschiedenen Bereiche der Finanzangelegenheiten. Darüber hinaus bin ich daran interessiert etwas über Verwaltung zu lernen. ( wenn möglich kannst du noch etwas mehr schreiben wieso, du das möchtest und wieso gerade bei ihnen)

Als Abiturent und Übungsleiterassistent im Turnprogramm xxxx, bin ich es gewohnt sowohl selbständig als auch im Team zu arbeiten.

Ich erwarte gespannt Ihre Antwort. (vielen ist "erwarte zu heftig, aber es ist ehrlich und klingt überzeugend und fällt den wenigsten bewusst auf) Für allfällige Fragen können sie mich telefonisch unter XXX XXX XX XX oder per E-Mail xxxxxxx@xxx.xx erreichen.

Freundliche Grüsse (man schreibt nicht mehr MIT freundlichen Grüssen)

blabala Muster

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, aber ich hätte noch eine Frage, was könnte ich denn an der Stelle "Zurzeit bin ich im elften Schuljahr an der Schule xx in xx. Die mathematischen Fächer begeistern mich besonders, da ich xxxxxxx xxxx xxx." für die xxx einsetzen, also könntest du mir vllt ein beispiel nennen?