Bewerbung als Rechtspfleger, welche Schwächen auswählen?

3 Antworten

Sag am besten, dass Du zu etwas übertriebener Sorgfalt neigst, den Dingen vielleicht ein bisschen zu sehr auf den Grund gehst, lieber nochmal nachrechnest, bevor Du ein Ergebnis abgibst, wir mussten seinerzeit einen Mathe- Test ablegen, unter Zeitdruck, einfache Aufgaben, aber Hunderte davon auf dem Fragebogen, das Einzige, worauf es denen ankam, war die Anzahl der Fehler, also: hundert Aufgaben gelöst und eine falsch war schlechter als fünfzig gelöst mit null Fehlern... Und wichtig: immer dunkle Socken tragen!!!! Kein Witz!!!!

Die Frage nach Schwächen ist ziemlich schwierig zu beantworten. Zum Glück wird sie nicht immer gestellt.

Die meisten Bewerbungsratgeber raten dazu, eine vermeintliche Schwäche zu benennen, die auch als Stärke interpretiert werden kann.

Ich finde das oft nicht passend, zumal die meisten da auch nicht ehrlich sind.

Ich habe immer in Vorstellungsgesprächen die Strategie verfolgt, eine ehrliche Schwäche zu gestehen, die aber nichts mit dem Job zu tun hat, die also keinen Nachteil für den Job darstellt.

Viel wichtiger finde ich es aber, sich über seine Stärken im Klaren zu sein und die auch in einem Vorstellungsgespräch auch artikulieren zu können.