Bewerbertag bei der Rentenversicherung. ;)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

oft ist ein "Bewerbertag" nur eine Umschreibung für Assessment Center. Am besten im Internet über diesen Begriff genauer informieren.

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

In deiner Einladung sollte doch wohl drin stehen, was du mitbringen sollst.

Natürlich solltest du deine Zeugnisse griffbereit haben.

Lass das Ganze einfach mal unvoreingenommen auf dich zu kommen. Vorbereiten kannst du da sowieso nichts.

Ich war bei dem Bewerber Tag und möchte jetzt gerne mal schreiben was dort so war. Vorab: In der E-Mail die ich bekommen habe, stand nichts darüber was ich mitbringen sollte. Ich habe ein Block und ein Stift mitgenommen letztendlich brauchte man nix. Also wir waren 11 Leute. Die wurden in 2 Gruppen geteilt. 5 & 6 Leute. Ich war in der 5er Gruppe.Als erstes wurden uns die "4 Beurteiler" vorgestellt. Als nächstes mussten wir uns vorstellen. Name, alter, Abschluss, Wohnort ect.. Außerdem musste man ein "Live event" wählen und dieses als symbol aufmalen und 3 adjektive dazu beschreiben wieso sie zu diesem Ereignis passen. Dieser Vortrag war ungefähr 5 min lang. Dann gingen wir einen Rundgang durch die ganzen Gebäude. Wir durften fragen stellen und haben die Azubis gesehen die dieses Jahr angefangen haben. Außerdem wurde viel über die Geschichte gesagt. Danach wurden die Gruppen getauscht und dann kam ein Gruppengespräch. Wir haben Zettel bekommen vor verschiedene Arbeitstätigkeit en aufgelistet waren und wir mussten sie nach Priorität ordnen. Am Ende stellte sich heraus, das es keine "richtige lösung" gibt, es handelte sich nur darum wie wir uns artikulieren können. Wer Rechtschreifehler findet darf sie behalten, es ist schon spät abends. LG Celinaaax333

@Celinaaax333

hi, was war denn mit dem live event gemeint? gab es da was zur auswahl?

@Celinaaax333

Hallo, bin dieses Jahr zum Bewerbertag in Berlin eingeladen. Könntest du mir vielleicht noch ein paar Tipps geben? Was war denn mit Live Event gemeint? War alles was dort gemacht wurde in Gruppen oder auch Einzelarbeit? Bin schon ziemlich aufgeregt und würde mich über einige Informationen freuen. Gruß 

hallo,

Glückwunsch das du den test bestanden hast =) Auch wenn dir die Antwort nicht mehr viel bringen wird aber es könnte eine Gruppendiskussion geben und eine Art "Probearbeiten". Ansich ein Vorstellungsgespräch denke ich nicht da dies in der "3ten runde" in Frankfurt Oder stattfinden wird.

Viel Erfolg und sag bescheid wie es gelaufen ist bzw was alles auf dich zu kam ... ich bin nämlich einen Tag Später Eingeladen worden ;)

Meine Antwort kommt'n bisschen viel zu spät.. Hans naja es ist ganz gut gekauften und es war alles sehr entspannt. Hans mir stressiger vorgestellt! ;) Eine Frage noch: für welchen standort hast du sich beworben? LG Celinaaax333

Du brauchst auf keinen Bewerbertag.

Rente steht Dir zu, wenn Du das Rentenalter erreicht und in die Rentenkasse eingezahlt hast. Ganz ohne Anwesenheit auf einem Bewerbertag !

Es ging um eine Ausbildung. Dort muss man ein Bewerbertag absolvieren.

@Celinaaax333

Celina, das nennt man Humor.

Was möchtest Du wissen?