Beweisvideo bei Kündigungsabgabe?

3 Antworten

Das ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich. Videos lassen sich manipulieren, daher will ich keine Prognose abgeben, wie im Streitfall ein Gericht entscheiden könnte.

Weißt du denn erst seit heute, dass du kündigen willst? Ansonsten wäre es sinnvoller gewesen, die Kündigung früher abzugeben - entweder persönlich übergeben und den Empfang quittieren lassen oder per Einwurf-Einschreiben.

Ja leider, denn ich habe heute mittag erst den Termin zum Unterschreiben eines anderen Vertrags gehabt. Es war noch nicht sicher, ob ich die neue Wohnung bekomme, da noch ein paar Fragen im Raum standen.

@absoluterfreak

OK, dann ist das nachvollziehbar. Wie ist dein Verhältnis zum Vermieter? Rechnest du damit, dass er dir Steine in den Weg legen will?

@DarthMario72

Ich habe eigentlich kein Verhältnis zu ihm, hatte immer nur mit seiner Schwester zu tun. Eigentlich sind die beiden ganz ok, gab jedenfalls bisher keine Probleme. Ich hoffe das beste

Ob das Video im E-Fall als Nachweis gilt, da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Aber hoffen wir mal. Das Dein Vermieter auch so glaubt das die Kündigung fristgerecht zugegangen ist.

Ein Vermerk auf dem Umschlag "eingeworfen am ... um ... Uhr" wäre vielleicht besser gewesen.

1. wenn du eine 3monatige Kündigungsfrist hast, hätte die Kündigung zum Ende Oktober bis zum 31.7.2016 beim Vermieter sein müssen.

2. ein Video auf dem du irgendeinen Umschlag in irgendeinen Briefkasten wirfst hilft dir im Streitfall nicht weiter. Immer per Einschreiben versenden.

1. wenn du eine 3monatige Kündigungsfrist hast, hätte die Kündigung zum Ende Oktober bis zum 31.7.2016 beim Vermieter sein müssen.

Falsch. Der dritte Werktag ist der "Stichtag".

Immer per Einschreiben versenden

Wenn die Zeit knapp ist kann das aber zu spät sein. Dokumentierter Einwurf ist da schon besser.