Beweist ein Einschreiben, dass der Empfänger den Inhalt auch gelesen hat?

7 Antworten

Die Hürden sind wohl neidriger: der Empfänger hatte Gelegenheit, es zu lesen und wenn er das nicht tut, hat er Pech.

kocheschlecht
Fragesteller

Die Hürden sind wohl neidriger: der Empfänger hatte Gelegenheit, es zu lesen und wenn er das nicht tut, hat er Pech.

Das kommt drauf an, was in dem Brief drinsteht. Da könnte ja stehen: "Wenn ich bis zum Ende des Monats nichts von dir höre, verkaufe ich unseren gemeinsamen Ferrari für 10 Euro". In dem Fall hat er Pech, wenn er den Brief nicht liest.

Natürlich beweist ein Einschreiben nicht, dass der Empfänger es auch gelesen hat. Darum geht es in der Regel (bei juristischen Dingen) auch gar nicht. Der Absender muss nur beweisen, dass er es versandt hat. Der Absender "hat keine Macht" über den Empfänger, ihn zum Lesen zu bewegen. Es ist nur so, dass der Empfänger es hätte lesen können - und darauf kommt es an.

Bei E-Mails ist es auch nicht anders - egal, ob verschlüsselt oder nicht. Eine Lesebestätigung ist letztlich nur die Bestätigung, dass jemand diese Mail geöffnet hat. Ob sie gelesen wurde, besagt das noch gar nicht.

Worum geht es dir eigentlich bei deiner Frage? Steckt ein Problem dahinter oder ist das mehr philosopisch.

kocheschlecht
Fragesteller

Ich will nachweisen können, dass eine gewisse Person eine gewisse Information hat.

Beweist ein Einschreiben, dass der Empfänger den Inhalt auch gelesen hat?

 Nein, nur  entweder z.B. bei Einschreiben mit Rückschein, dass er es erhalten hat und den Empfang quittiert hat.

Wozu dann überhaupt ein Einschreiben?

Z.B. bei Einwurfinschreiben, dass es in den Machtbereich des Empfängers gelangt ist. Das macht man um Fristen einhalten zu können und dabei ist es dann egal ob und wann der Empfänger es gelesen hat.

 Der Vermieter kann genau so gut behaupten, er habe ein Bild von Mick Jagger von mir erhalten, das ich weggeschmissen habe. Ein Einschreiben beweist nur, dass jemand etwas angenommen hat.

Wenn man Zeugen hat die bestätigen können dass z.B. die Mietkündigung sich im Brief befand, kann der Vermieter behaupten was er will und bei Einwurfeinschreiben muss er nicht den Empfang bestätigen und kann das Schreiben auch nicht ablehnen!

Wie wenn man mir nachweist, dass auf der Bahnhofstraße etwas zu mir gesagt hat. Das ist doch sinnlos!Eure Kommentare bringen mich kein bisschen weiter, sorry.

Es sind keine Kommentare sondern gute Antworten!

Was anscheinend sinnlos ist, da äußere ich mich nicht zu.  :-)

So sehe ich das auch. Und deshalb ist ein Einschreiben Unsinn.

Was Du als Laie siehst ist Deine Sache; Anwälte beurteilen EINwurfeinschreiben.

MfG

Bei einem Einschreiben hast du lediglich eine Quittung in der Hand, dass du die Sendung an den Empfänger abgeschickt hast mit der Datumsangabe. Mehr nicht. Du hast damit auch noch keinen Beweis, dass der Empfänger die Sendung (zum Beispiel einen Brief) auch erhalten hast. Dazu müsstest du unter der Einlieferungsnummer erst eine Nachverfolgung einleiten. Ob der Empfänger nach Erhalt den Inhalt gelesen hat oder die Sendung vernichtet, entzieht sich in jedem Fall deiner Kenntnis.

Mit dem Einschreiben kann die Post beweisen, dass der Brief angekommen ist. Mehr nicht. Es gibt keine Lesebestätigung.

kocheschlecht
Fragesteller

So sehe ich das auch. Und deshalb ist ein Einschreiben Unsinn. Es wird nachgewiesen, dass jemand jemand anderem einen Brief geschrieben hat. Fertig. Vielleicht stand da der Text von "Riff Raff" von AC/DC drin, oder "Ich liebe dein Erdbeereis".