Bewährungsauflage nicht eingehalten gerichtstermin?

9 Antworten

Vielleicht hast du dich nicht richtig ausgedrückt, aber an der Frage verstehe ich etwas nicht.

Du wurdest verurteilt, ich nehme an, das Urteil ist rechtskräftig, die Bewährungsauflagen sind also gültig, oder? Ansonsten würde es etwas anders aussehen.

Du wurdest verurteilt und hast gegen die zugesagten Auflagen verstoßen. Normalerweise erhältst du ein Schreiben wann du welche JVA aufzusuchen hast, ein weiterer Gerichtstermin ist bei einer rechtskräftigen Verurteilung normalerweise nicht nötig. Oder hast du irgend wann einmal um Aufschub gebeten etc?

Bine889
Fragesteller

Also in dem Schreiben steht folgendes:"Es besteht der Hinweis das die Auflagen durch keinerlei Zahlungen eingehalten wurde und ich somit am 3.5 zur Anhörung bei Gericht im dienstzimmer erscheinen soll.

Nein ich habe nie einen Aufschub oder dergleichen beantragt.

Eckengucker  27.04.2019, 09:36
@Bine889

sorry war abwesend. Das hört sich nach einem Versuch an dich noch auf die Bahn zu kriegen. Den Termin unbedingt wahrnehmen.

Du wurdest zu einer Geldstrafe verurteilt. evtl. in Raten bzw. du hast Ratenzahlung vereinbart? Eigentlich müsstest du bei einem Verstoß dagegen die Zeit absitzen, ohne wenn und aber. Bin gespannt was die von dir wollen.

Das kommt ganz auf den Richter an.

Hat er einen guten Tag und ist einsichtig, dann wird er dich ermahnen, möglicherweise auch beschimpfen und dich dann mit der Auflage, künftig deinen Verpflichtungen nachzukommen, wieder nach Hause lassen.

Ist der Richter von der härteren Sorte, dann wird deine Bewährung widerrufen.

Aber keine Bange, Du wirst in diesem Fall nicht direkt in die JVA verbracht, sondern bekommst einen Brief mit dem Haftantritt nach Hause geschickt.

Außer der Richter erkennt eine Fluchtgefahr, dann geht es direkt ab.

Um das Gericht milder zu stimmen würde ich die Zahlung sofort wieder aufnehmen. damit man den "guten Willen" sieht.

Man hat dir die Chance eingeräumt, die Haftstrafe zu vermeiden. Und dann hast du dich nicht weiter darum gekümmert. HOFFENTLICH lernst du das dann in den kommenden 18 Monaten. Zeit genug zum Nachdenken wirst du ja bekommen.

Bine889
Fragesteller

Ich habe doch geschrieben, dass ich weiß das ich selbst daran schuld bin, da kann man sich doch bitte solche Antworten sparen....

Du brauchst dringend einen Anwalt.

Bitte lass dir nun fachmännisch helfen.