Beule im kaputten Kotflügel. Wird alles gezahlt?

4 Antworten

Weißt Du wie dieser Jemand heißt, hast Du dessen Daten, besonders die Versicherungsnummer des Pkw vom Schädiger? "Ja!" - Super! Sonst, lasse sie Dir von der Polizei geben.

Danach beautragst Du einen Sachverständigen. Nach dessen Namen und Adresse kannst Du entweder Deine Versicherung fragen (die auch informiert werden will) oder Du fragst bei Deiner Werkstatt nach so einem Kfz-Sachverständigen. Er wird sich den Schaden an Deinem Pkw ansehen und beurteilen, wie hoch die Reparaturkosten sein dürfen. Er legt genau fest, was gemacht werden muss. Danach repariert dann Deine Werkstatt Deinen Wagen.

In aller Regel lässt sich Deine Werkstatt die Reparatur direkt von der Versicherung bezahlen.

Denke daran, dass Du das Recht auf einen Ersatzwagen hast. Ihn bekommst Du während Dein eigener Wagen repariert wird. Sonst steht Dir ein Ausfallgeld zu.

ui das ist eine gute Antwort ! nein das habe ich noch nicht das hat die Polizei aber alles aufgeschrieben als ich anrief und kann mir morgen darüber Auskunft geben... einen guten sachverständiger kenn ich noch :) ich kann aber jetzt ja immer noch nicht fahren .... das heißt definitiv das ich ausfallend bekomme obwohl ich nicht "abhängig" vom auto bin? das wären ja 4-6 tage bis der wagen wieder fertig ist oder länger, was würde das machen?

@Damixbums

Während Dein Wagen repariert wird, kannst Du ihn natürlich nicht benutzen. Für diese Tage steht Dir ein Ausfallgeld zu - egal, was Du sonst mit dem Wagen machst.

ich hab alles bezahlt bekommen zusätzlich ausfallentschädigungskosten Für 14 tage! war ein sehr guter Versicherungsbüro

Als Geschädigte hast Du das Recht dein Auto von einem unabhängigen Kfz-Sachverständigen meiner Berufsgruppe und deiner Wahl besichtigen zu lassen und ein Gutachten erstatten zu lassen. Die Kosten für dieses Gutachten sind vom Schädiger bzw. seiner Versicherung zu tragen, da es zum Schaden gehört. Die gegnerische Versicherung hat kein grundsätzliches Besichtigungsrecht, auch wenn sie gerne etwas anderes erzählen.

Dem Sachverständigen sagt du bei der Besichtigung, das am Kotflügel bereits ein Altschaden vorgelegen hat. In dem Gutachten, welches dann der Sachverständige erstellt wirst du die Position Wertverbesserung finden. Dieser Betrag wird dir von der gegnerischen Versicherung abgezogen und ist bei der Reparatur von dir zu zahlen. Er besagt um wie viel Euro der Wert deines gesamten Autos gestiegen ist da bei der Reparatur der Altschaden zwangsweise mit behoben werden muss / musste.

Wenn der Schaden ausgebessert werden kann, bekommst du die Reparaturkosten ersetzt. Wenn der Kotflügel ausgetauscht werden muss, wird eben der neue Kotflügel einschl. Montagekosten und Lackierung bezahlt.

Das wird die Polizei an hand des Schadens am anderen Fahrzeug schon erkannt haben das da vorher schon ein Schaden an deinem Auto war. Also wird nur der neue Schaden bezahlt