Bett von der Steuer absetzbar?

10 Antworten

Falls Du ein Gewerbe hast, das sich mit dem Verkauf oder der Vermietung von Betten beschäftigt, kannst Du das natürlich absetzen ;)

Du kannst das Bett vielleicht von der Steuer absetzen, wenn du im horizontalen Gewerbe tätig bist. (Auf diesem Bett.) Sonst nicht.

Eine einfache Matratze kannst du natürlich von der Steuer absetzen, wenn du z.B. aus beruflichen Gründen in einer noch nicht eingerichteten Wohnung übernachtest. Du könntest z.B. ein Handwerker sein, der diese Wohnung renovieren möchte, und nicht im Ort wohnt. Der kann die Matratze von der Steuer absetzen. Aber kein Boxspringbett für EUR 3.000,-.

Hehe... ich glaube, das kannst du dir abschminken ;) .. .es sei denn ->

Hast du Rückenbeschwerden und wird das Bett als ,,Besserung" vom Arzt betrachtet?... oder hast du Allergien und verwendest folglich eine ,,Allergiematratze", die auf das Bett zugeschnitten ist?

Dann könnte man die Überlegung anstellen dies als ,,außergewöhnliche Belastung" abzusetzen.  ;)

Kauf dir ein Boxspringbett für 2800 Euro, dann hast du schon 200 Euro gespart.

Du kannst das Bett nicht absetzen.

Wenn du das Bett nicht gerade beruflich benötigst (in wie fern auch immer ;-) ), wird es wohl nix mit dem absetzen.