Betrugsverdacht - Kann ich als Käufer aus einem privaten Kaufvertrag austreten?

4 Antworten

Klingt wirklich fadenscheinlich. Zumal eine Paketabholung durch Hermes nochmal 50% drauf kostet. Dat macht doch keiner ohne es sich vom Käufer zahlen zu lassen.

Diese Meldung bei Hermes kommt wenn man online ein Paketschein erstellt hat, aber das Paket noch nicht weggebracht wurde (also gescannt von Hermes). Da das der Paketschein bie Hermes online nicht bezahlt werden kann (geht nur vor Ort in bar oder mit Karte, anders als bei DHL wo man gleich online bezahlt), kannst ihn auch nach der Quittung fragen wenn er es Hermes gegeben hat. Er hätte ja denn bei dem Fahrer bezahlen müssen. Daraufhin bekommt er eine Quittung, auf dieser steht auch die Sendungsnummer nochmal. Da kann er sich nicht heraus reden. Er hat das Paket nie an Hermes übergeben. Denkt aber wenn du die Nummer hast gehst eher Hermes auf'n Keks, die können gar nichts für. Lass dich nicht ablenken mit der Masche.

Ich würde ihm auch gleich sagen dass du eine Anzeige wegen Betrug machst bei der Polizei. Das bringt dir nicht dein Geld wieder aber bei dem Wert wird das auch nicht einfach so fallen gelassen. Das würd ich ziemlich zügig nach der Ankündigung machen. Da musst alle Unterlagen mit zur Wache nehmen und es wird ne Anzeige aufgenommen.

Für dein Geld musst ihn erst in Verzug setzen. Also ihn mahnen binnen einer Frist zu liefern oder das Geld zurück zu zahlen. Ist er in Verzug kannst auch einen Anwalt beauftragen und die Kosten ihm hinterher in Rechnung stellen. Solltest aber wissen ob er überhaupt Geld hat was man holen kann, ob er volljährig ist und ob die Identität die du von ihm hast auch echt ist.

Du kannst es versuchen. Aber vermutlich ist dein Geld weg und der Verkäufer hält dich zum Narren.

Spielt keine Rolle wenn das Geld weg ist. Wenn ich rechtlich vorgehe dann werde ich schon irgendwie das Geld zurückbekommen. Zudem habe ich die privaten Informationen vom Verkäufer.

@Seniorenheim666

Dann mal los. Ich wünsche dir Erfolg auf der ganzen Linie. Auf das solche Betrügerar*****cher das bekommen, was sie verdienen.

@ToxicWaste

Vielen Dank.

Solange die Ware bei dir nicht ankommt, kannst du dir dein Geld zurückholen. Wie genau kommt auf deine Zahlungsmethode an. Im Zweifelsfall besuche deine Bank und bitte dort um eine persönliche Beratung. Eine Rückbuchung sollte kein großes Problem sein - im Zweifelsfall musst du einen Obolus für die Verwaltungskosten zahlen.

Bereite vorsorglich alle Unterlagen vor, die du brauchen wirst, sollte der Verkäufer versuchen, sich dagegen zu wehren.

Insgesamt hast du gute Karten, wenn beide Sendungsnummern von Hermes waren - dort muss man nämlich immer unterschreiben, wenn man etwas annimmt. So kannst du ohne Zweifel beweisen, dass bei dir nie etwas angekommen ist.

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Wahrlich ist bei mir immer noch nichts angekommen. Ich habe dem Verkäufer auch gesagt, dass ich mein Geld zurück habe möchte wenn sich in den nächsten Tagen nichts ändert. Ich rede am Montag nochmal mit Hermes reden und mich dann bei der Bank melden.

Rückbuchung geht bei Lastschrift (wenn jemand fremdes abbucht), aber wenn man selbst überwiesen kann die Bank nicht viel machen. Die hält einen selbst für mündig genug.

Moin,

es reicht nicht aus, dass du einfach zu deiner bank gehst und die Überweisung zurück buchst. Immerhin hast du einen Kaufvertrag abgeschlossen. Um auf der sicheren Seite zu sein, musst du daher den Verkäufer mahnen. Dh du schreibst ihm und forderst ihn auf, dir die Ware innerhalb von 10 Tagen zu verschaffen. Sollte dies bis zum Datum xx nicht erfüllt sein, trittst du vom Kaufvertrag zurück.

danach kannst du die Überweisung rückgängig machen oder einen mahnbescheid erwirken.